Wenn Lebensumstände sich ändern, folgen zwangsweise auch Änderungen im medialen Verhalten, dem Blogging und schlussendlich Podcast-Genuss. Meint: Weniger Robot-Work und mehr Hirnschmalz-Nutzung zog bei mir in den letzten zwei Monaten weniger (weil: nicht mehr bei der Arbeit) gehörte Podcasts und das ständige Aufschieben eines neuen Sammel- und Empfehlungsposts mit sich. Wer Mathe kann (oder auch nicht), ahnt schon dass durch weniger hören, aber 5 Mal so lang warten nun ein Berg an empfehlenswerten Sendungen zusammen gekommen ist – aus diesem Grunde mache ich hier jetzt nur ein Best-Of mit den Ubor8urn3rn of se Podcastosphere und je einer knappen Zusammenfassungen meinerseits. Sonst ufert das. Wird sicher so schon genug, ihr quatscht einfach alle zu geilen Scheiß! Viel Spaß damit
Filme & Serien
- Hab den Second Class Cinema Podcast entdeckt. Episode #4 zum (von mir sehr geschätzten) SOCIETY und Episode #14 zum (von mir ebenfalls sehr geschätzten) SAMURAI COP sind ein guter Einstieg.
- Nochmal SOCIETY gab es nach Hörerwahl im Bahnhofskino #176. Die zwei sprachen außerdem über das Kinojahr 1985, nahmen sich die Zeit zu ihrem vierten Geburtstag (Happy Börsdey!) ausführlich Hörerfragen zu beantworten, amüsierten sich über SCHLOCK – DAS BANANENMONSTER und feuerten ein Hochmaß an Kompetenz im Review zu ALIEN 3 ab.
Cooles Experiment bei Spätfilm – in Sendung #67 sprechen die Zwei über zehn Filme, die “man gesehen haben sollte”, Paula aber noch nicht kannte. Abwechslungsreiches Ding mit interessanten Meinungen!Nach dem Schreiben fiel mir auf, dass die Sendung letztes Mal schon dabei war. Määh. Aber die Freude an ehrlichem, weiblichem Coming-Of-Age in Episode #69 zu DIARY OF A TEENAGE GIRL war auch super!- Auf der Cinecouch war man fleißig wie eh und je. Heraus stachen für mich vor allem Episode #150 über Expositionen, Episode #151 zur Entwicklung der Zuschauerzahlen (und des Zuschauers an sich) im Kino und Nummer #156 zu CUBE (weil das einer meiner Lieblingsfilme ist). Mit PRISONERS, NEON DEMON, A BITTERSWEET LIFE und THE WITCH, waren noch mehr (potentielle) Burner vertreten, ich kam aber leider noch nicht zum hören.
- Über CIVIL WAR sprachen fast alle, gehört hab ich die Sendungen von Second Unit, dem Cinecast, sowie Mr. Turkleton’s Nerdcast (der seinen Podcast damit startet), der Longtake-Bande (Feat. Alex Matzkeit) und dem Lichtspielcast. Das keiner (außer dem Comicnerd) wirklich begeistert ist, kann ich gut verstehen.
- All diese Formate haben aber auch andere tolle Sendungen gemacht. Longtake zum Beispiel Nummer #42 zu TRIPLE 9, den sie “foll nich fastandn” haben (denn er ist ein Knallerfilm, imo), Nummer #47 zu GREEN ROOM, den vor allem Joko ultimativ “nich’ fastandn” hat, Nummer #43 zu dem Ausnahme-Autheur Shane Carruth und Nummer #44 zu X-MEN: APOCALYPSE (bei dem sie gemeinsam mit Sascha hingegen sehr richtig lagen, weil er großer Mist ist). Oder der Lichtspielcast mit Nummer #44 zum (von mir hoch gefeierten) THE LOBSTER und Nummer #46 zum garstigen GREEN ROOM.
- Richtig für mich entdeckt hab ich nun endgültig den Wowcast von René und Sascha. Auslöser waren ihre BETTER CALL SAUL Season #2 Recaps. Immer in Zweierhäppchen reviewen die beiden Episode #1 und #2, Episode #3 und #4, Episode #5 und #6, Episode #7 und #8, Episode #9 und #10. Tolle Serie, tolle Podcasts (vor allem, weil die beiden eine super Gesprächschemie haben). Und weil es so schön ist, hab ich mir auch noch Wowcast #62, ihre Sendung zu den Fantasy Film Fest Nights angehört.
- Schöner Denken war auf Nippon Connection und hat mit wechselnden Gästen Sendungen aufgenommen. Gehört hab ich (bis jetzt) die zu JOURNEY TO THE SHORE, die zu MY TECHNICOLOR GIRL, die zu CREEPY und die zu THE WHISPERING STAR (im Feed gibt’s allerdings noch mehr!). Danke, einiges davon ist auf der Watchlist notiert.
- Dann war da noch Nerdtalk – in Episode #436 ranted Lars herrlich gegen PALMEN IM SCHNEE und Phil hypet als einer von wenigen BATMAN V SUPERMAN (was ich wegen meiner Meinung zum Film begrüße). In Episode #438 jagte dann von DER NACHTMAHR über ALIENS bis ZEIT DER KANNIBALEN ein Kracherfilm den nächsten. Gleiches gilt für Episode #440 (unter anderem mit MEIN NACHBAR TOTORO)
- Und zuletzt die gute Second Unit. Highlight war definitiv die Fortführung, sowie der Abschluss der GODZILLA-(Podcast-)Trilogie. Thomas war, ist und bleibt ein toller Gast und treibt informative Gespräche an – so muss das. Mehr als knorke gestalteten sich zudem die Besprechungen von IT FOLLOWS (den ich liebe, wie ihr wisst) mit Florian Priemel AKA Merkaii in Episode #193 und THE HUNGER GAMES (den ich ebenfalls mag) mit der gut gelaunten Miriam Seyffarth AKA Noujoum in Episode #191. Außerdem hat Christian mit der Short Film Unit #1 ein neues Format gelauncht. Los geht es mit Gast Kevin Kopacka und einer Besprechung von dessen (superdupertollen) Kurzfilm HADES. Achja, und TRANSFORMERS gab es auch noch. Hut ab!
Netz & Politik
- Brexit sucks. Meine bescheidene Meinung! Und gerade daher habe ich mir bei Deutschlandfunk Kontrovers eine Sendung die ihn diskutierte bevor und dann eine, die ihn diskutierte nachdem er dann leider da war, angehört. Eine weitere, die den Fortlauf von Europa ohne UK thematisiert, wartet in der Playlist.
- Bei Deutschlandradio Kultur Interview gab es ein kleines Feature zur omnipäsenten Homophobie in Russland. Außerdem eins über die Zusammenhänge zwischen Religion und Gewalt. Und eins darüber, dass das was alle eh schon wussten nun wissenschaftlich bewiesen ist – die EU-Hilfszahlungen an Griechenland kamen fast vollständig nur bei Banken an. Ekelhaft!
- Bei Logbuch:Netzpolitik hänge ich nun völlig hinterher. Dennoch muss ich unbedingt noch die Nummer #173 pluggen, denn Linus’ ausführliche Erläuterungen zu Ransomware sind wirklich gold wert. Krass wie aus digitaler Erpressung ein Geschäftsmodell gemacht wird.
Special Interest
- Passte wie Faust aufs Auge – als ich anfing meine Doktorarbeit zusammenzuschreiben kam bei Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft ein Feature zur Prokrastination. Was mir das wohl sagen sollte?
Eigene Sendungen
- Das ufert hier wirklich aus, deswegen gibt es Updates zu meinem Gesabbel die Tage in einem eigenen Post…
Puh. Das wars. Viel Spaß damit, flattert, oder patreont doch die ganzen fleißigen Damen und Herren mal. Und sorry an alle, die ich gehört hab, aber hier nicht erwähnen konnte – es war zu viel. Bald gibt es diese Beiträge hier wieder häufiger… Versprochen (#GekreuzteFinger)!
Wow, was für ein Eintrag! Ich komme hinten und vorne nicht hinterher und schaffe im Moment nur die üblichen Verdächtigen. Muss wohl noch mehr laufen gehen. Oder eine extra Runde mit dem Auto drehen beim täglichen Pendeln…
Ja, den Post hab ich auch ewig vor mir her geschoben, weil es irgendwann einfach zu viel wurde. 3-5 mal die Woche Sport helfen mir beim hören übrigens sehr