Copyright by Medienjournal Blog

Meinung: Media Monday #209

Neue Woche, neues Glück, neuer Media Monday (die #209, um genau zu sein). Aber nicht lang schnacken jacker, antworten:


1. Auffälligstes/ärgerlichstes Product-Placement der letzten Zeit war ganz klar C & A im Film TRASH. Dass ein solcher Konzern Geldgeber für diese Art Film ist, kam mir eh fragwürdig vor, wenn jedoch so extrem plakativ Selbstwerbung betrieben wird, ist das schon eklig. Dafür hätte ich den Film eigentlich noch mehr kritisieren müssen!

2. David Lynch wurde ja im Laufe der Jahre immer abgedrehter, schließlich sind DER ELEFANTENMENSCH und BLUE VELVET noch relativ bodenständig gewesen. Das Spätwerk jedoch grub sich immer tiefer in seine, sowie die Psyche des Zuschauers, bis mit INLAND EMPIRE, Lynch’s bis dato letztem Spielfilm, ein vollkommen loses Konstrukt aus Stimmungen und verrückten Fragmenten entstand. Ich liebe übrigens alle Phasen seines Schaffens.

3. Man hat mich ja schon oft an GAME OF THRONES heranzuführen gesucht, aber ich schaffe es einfach nicht, die Serie auf meiner Watchlist mit höherer Priorität zu versehen. Vorher kommen ORPHAN BLACK (gestern angefangen, BOMBE!), BLACK MIRROR, TRUE DETECTIVE, LUTHER, SHERLOCK, PENNY DREADFUL, AMERICAN HORROR STORY, SIX FEET UNDER, etc. etc. Ihr merkt, ich gucke noch nicht so lange Serien

4. Ripley aus ALIEN ist für mich DIE Verkörperung einer Heldin/eines Helden, denn sie behält immer den Überblick (und ihre Prinzipien), lässt sich von widerlichen Xenomorphen und chauvinistischen Crew-Mitgliedern nicht einschüchtern und tritt zur Not heftig Ärsche.

5. AMC scheint mir derzeit die besten/lohnenswertesten Serien zu produzieren, weil meine zwei Favoriten BREAKING BAD und MAD MEN beide aus dem Hause stammen und mit BETTER CALL SAUL super nachgeliefert wurde. Ach, die heftig-düstere, von Nihilismus geschwängerte Krimiserie THE KILLING haben sie auch produziert – ein absolutes Qualitäts-Network!

6. Open Air Kinos klingen reizvoll, sofern es trocken bleibt. Ich war leider noch nie in einem.

7. Zuletzt habe ich die BBC-Serie ORPHAN BLACK angefangen und das war von 0 auf 100 in einer viertel Folge, weil Prämisse, Machart und Schauspiel mich SOFORT vollkommen in den Bann gezogen haben! Da wurden direkt vier Folgen durchgezogen und ich kann es kaum erwarten weiter zu gucken. Ihr habt es ja alle gesagt – ihr hattet alle Recht (hab ich aber auch nie angezweifelt).


So viel dazu. Jetzt werdet ihr mir sicher alle sagen, ich müsse doch aber nun wirklich GAME OF THRONES gucken

15 Gedanken zu „Meinung: Media Monday #209“

  1. Aber du MUSST doch Game of Thrones anfangen! Nee, mal im Ernst: Die Serie ist awesome, mein absolutes Lieblingsformat. Aber gönn dir erstmal Orphan Black, da bin ich gerade in Staffel 2 und es ist der Hammer. Hat so spannend und verrückt angefangen, wie es aufgehört hat!

    1. Ich MUSS wirklich mal GOT anfangen
      Hab gestern direkt 3-4 Folgen ORPHAN BLACK weiter gesuchtet – ganz, ganz groß, besonders das Spiel der Hauptdarstellerin haut mich so extrem um!

    1. Mit TWD von ich nicht warm geworden und hab nach der kurzen S1 abgebrochen. Hab da zu den bekannten Genre-Vertretern auf dem Film-Sektor keinen Mehrwert gesehen..

      1. Audiovisuell ist die natürlich sehr gelungen. Geht die S2 vielleicht etwas mehr in Richtung Charakterisierung der Figuren? Da fehlte mir nämlich genügend Tiefe für eine Serie.

      2. Ja, die zweite Staffel kümmert sich fast ausschließlich um die Figuren. Den meisten war sie zu langweilig (wird generell als die schwächste Staffel angesehen), für mich war sie doch bisher die gelungenste!

  2. Jopp, die Briten haben es schon mächtig drauf! BLACK MIRROR nehme ich derzeit ganz klassisch auf, soll ja auch fabelhaft gut sein. An AMC hatte ich bei der 5 auch erst gedacht, hmm. BETTER CALL SAUL muss auch endlich in Angriff genommen werden…
    David Lynchs Werke schiebe ich seit Ewigkeiten vor mir her, weiß aber mit ziemlicher Sicherheit, dass ich mir bei ihm mächtig die Pfoten verbrennen würde. Aber Neugierde und so… Na vielleicht sollte man ganz klassisch mit TWIN PEAKS anfangen?

    1. Die Serie um Saul Goodman ist köstlich. Odenkirk hat wirklich einiges drauf und das kann er in voller Range ausspielen!

      Und bei Lynch empfehle ich ja immer die “normalen“ Filme als Einstieg (s.O.). Die haben schon den Lynch-stil, aber sind in punkto Abgedrehtheit erst mal besser zu verkraften. Wenn du dir natürlich die volle Dröhnung (im wahrsten Sinne) geben willst, nimm ERASERHEAD!

      1. Glaub ich gern!
        Ja mal gucken. Hat jetzt nicht die höchste Priorität, aber sein Name taucht eben immer wieder auf. Da wird man doch mal neugierig. Danke für die Tipps! (“Eraserhead” kommt dann als letztes dran. :P)

      2. Er ist auf jeden Fall ein sehr eigensinniger Filmemacher und das polarisiert. Vielleicht liebst du seine Filme ja auch kann man bei Lynch nie vorhersagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.