Podcast(s): Durch Den Podcatcher Gejagt #5 (2015)

Bei mir war in Bezug auf Podcast-Genuss in den letzten drei Wochen recht wenig los – Schuld war auch der Urlaub, wo ich eher laut Musik, als unterwegs Podcasts gehört habe – deshalb hat dieser neue Sammel-Beitrag dieses mal auch etwas länger auf sich warten lassen. Aber jetzt wird wieder ordentlich Geplauder gepluggt!


Film-Podcasts

  • Die Mini Unit On The Road #12 ist die vorerst letzte von Christian aus den (bzw. über die) USA, der nochmal die filmischen Aspekte seiner Reise Revue passieren lässt – Freiluftkinos, Studio-Touren, etc. Klingt alles super spaßig!
  • Der Sneakpod hat nun auch Geburtstag. In der Episode #400 sind (seit Ewigkeiten) mal wieder alle fünf Sneaker versammelt und besprechen allerlei Filme, Themen, etc. Happy Birthday
  • Ratet mal welchen Film Daniel und Paula vom Spätfilm in Episode #42 besprechen (und nebenbei nach dem Sinn des Lebens forschen)? Richtig! Viel wichtiger ist aber, dass Daniel erzählt, wie er einst GREMLINS 2 im Kino sah!
  • Bei Nerdtalk Extended ging es um die Entwicklung von Zeichentrick, CGI & Animation. Wie jeden Monat sehr hörenswert (und die Diskussion in den Kommentaren lesenswert)! Außerdem hat Lars scheinbar eine Filmwoche voller Hauptgewinne hinter sich, denn von IT FOLLOWS über HEIL bis TAXI TEHERAN kommt er in Episode #402 nicht aus dem Schwärmen raus.
  • Schöner Denken wanderte mehrfach durch die Playlist. ANT-MAN begeisterte die Truppe trotz fehlender starker Frauen und bei den MINIONS fehlte die ANARCHIE. Beide Filme sind mir relativ egal. Nicht egal ist mir hingegen IT FOLLOWS, den ich leider im Kino verpasst hab, der die Herren im Podcast aber genau so stark begeistert, wie er hoffentlich mich begeistern wird.
  • Kaum zu glauben, die Flimmerfreunde hauen tatsächlich regelmäßig was raus. Die Episode #61 dreht sich um K.I. am Beispiel von EX MACHINA und AGE OF ULTRON. Übrigens: Aussagekräftiger Episodentitel
  • Die CineCouch hat sich in der Episode #112 den tollen Stop-Motion-Film CORALINE vorgenommen und geht neben einer starken Filmanalyse auch gehörig auf die Technik ein. Wie immer top! Außerdem hab ich die Episode #74 nachgeholt, in der WHO AM I (den ich ja nicht so toll fand) besprochen wird. Ich sehe also nicht als einziger reichlich Probleme in dem Genrestreifen, werte sie aber scheinbar gravierender als die drei.
  • Longtake widemt sich in Episode #11 dem Film AM GRÜNEN RANDE DER WELT, welcher mich aufgrund von Vinterberg auf dem Regiestuhl so lang interessierte, bis ich bemerkte dass es ein viktorianisches Kostümdrama ist und dem Hundefilm UNDERDOG. Danke für diese Besprechungen, ich lasse von beidem die Finger.
  • Und zuletzt habe ich (wohl mindestens einen Monat nach der Aufnahme) endlich geschafft die neuste Episode meines eigenen Podcasts zu veröffentlichen: In Diverse Talk! #003 spreche ich mit Tamino Muth von Second Unit über Terrence Malick und speziell DER SCHMALE GRAT.

Netz- & Politik-Podcasts

  • Bei Metrolaut gibt es ein Spezial zum schrecklichen Anschlag auf das Kulturzentrum in Suruc in der Türkei. Übel und schrecklich was da passiert ist (und täglich überall vergleichbar passiert)!
  • Nachgeholt: Alternativlos #20 behandelt mit Gast Frank Schirrmacher den Wandel des politischen Diskurs, ist eine der besten Alternativlos-Episoden und führt mal wieder schmerzlich vor Augen, was Schirrmacher für ein Verlust für die medienwelt ist

Sind nun doch gar nicht so wenige Sendungen (und irgendwie fast nur Film-Kram), aber es ist ja schließlich auch mein Hörfutter der letzten drei Wochen. Hört doch überall mal rein, drückt artig die Flattr-Buttons und habt Spaß. Wenn ihr Empfehlungen habt, dann nutzt hier im Blog einfach die Kommentar-Funktion.

Flattr this!

2 Gedanken zu „Podcast(s): Durch Den Podcatcher Gejagt #5 (2015)“

  1. Wow, einiges gehört. Und ich davon sogar auch ein paar Sachen. Komme aber weit nicht mit meinem Programm hinterher. Und nun noch ein 6-Stunden-Cast von “Radio Nukular”. Puh.

    1. Wie gesagt, das sind auch die Sendungen aus drei Wochen. Und bei mir ist es genau so, der Podcatcher hat jetzt bei den ungehörten Episoden die 500er Marke überschritten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.