© by 20th Century Fox

Film: Stirb Langsam 2 – Die Hard 2 (1990)


Titelbild, Trailer & Bildausschnitte © by 20th Century Fox


Fakten
Jahr: 1990
Genre: Action
Regie: Renny Harlin
Drehbuch: Steven E. de SouzaDoug Richardson
Besetzung: Bruce Willis, William Atherton, Bonnie BedeliaReginald VelJohnsonFranco NeroWilliam SadlerJohn AmosDennis FranzArt EvansFred Dalton ThompsonTom BowerSheila McCarthyDon Harvey
Kamera: Oliver Wood
Musik: Michael Kamen
Schnitt: Stuart BairdRobert A. Ferretti


Review
John McClane ist ohne Zweifel eine der abgebrühtesten coolen Säue der (Action)Filmgeschichte. Und genau deshalb, weil er über weite Strecken vollständig von seinem Hauptdarsteller getragen wird, ist DIE HARD 2 auch eine äußerst gelungene Fortsetzung.

How can the same shit happen to the same guy twice?

Gute Frage, deren Antwort hier recht galant gefunden wurde, weil man sich überwiegend auf die Kernqualitäten des ersten Teils beruft: Den Protagonisten. Die erste Filmhälfte über lässt Regisseur Renny Harlin, einer von Hollywood’s Größen, die immer zuverlässig einen Fuß im B-Kino verharren ließen, den verhältnismäßig jungen Willis mit Leib und Seele aufspielen – in zackigem Tempo werden der Grundstein für den simplen, aber sowohl soliden, als auch effektiven Plot gelegt, die Villains eingeführt, das Szenario erklärt und McClane mittendrin, auf einem überfüllten Flughafen, von einer Situation in die nächste geworfen. 

Das liefert wuselige, überladene Szenen und eine brodelnd-unvorhersehbare Grundstimmung – Menschen schieben sich durch volle Wartehallen, Durchsagen plärren durch die Lautsprecher, Sicherheitsleute dazwischen, ohne eine Chance auch nur den geringsten Überblick zu behalten. Koffer, Taschen, konfuses Chaos. Beste Voraussetzungen also, um aus böse-Buben-Sicht unbemerkt einen perfiden Plan in die Tat umzusetzen. Wäre da nicht der scharfsinnige LA-Cop, der ganz schnell merkt, dass hier etwas nicht stimmt.

Gespickt mit reichlich Zigarettenqualm, klassisch-knackigen Onelinern, coolen Gesten und den ersten handfesten Kämpfen, überzeugt die erste Filmhälfte vor allem aufgrund von Willis Performance, besagter dichter Atmosphäre und dem perfekten Pacing. Doch Harlin begeht nicht den Fehler, sein Werk zur nonstop Action-Orgie zu machen – One up, One down, auf jeden Krawall folgt genug Zeit zum Durchatmen. Bruce Willis geht in beiden Extremen gut auf und weiß sie mit Physis und Charisma zu füllen.

Ein wenig lässt DIE HARD 2 dann (trotz starker Zunahme an explosivem Inhalt) in der zweiten Hälfte nach: Viel Peng, viel Wumms und nach wie vor eine Menge Coolness unterhalten zwar gut, ein wenig geht jedoch trotz erhöhtem Action-Anteil das flotte Tempo verloren. Vielleicht ist es die verhältnismäßig lange Spielzeit von über zwei Stunden, vielleicht auch nur mein Geschmack. Wer weiß das schon? Spaß macht es allemal, ein Klassiker ist DIE HARD 2, obwohl er dem Vorgänger natürlich nicht das Wasser reichen kann, ohne Frage und trotz geringer Mängel macht er auch bei mehrfachem Schauen immer wieder Spaß.

Yippie-Kay-Yeah…


Wertung
7 von 10 zerdepperten Flughäfen


Veröffentlichung
STIRB LANGSAM 2 ist bei 20th Century Fox als BluRay und DVD erschienen.


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.