Copyright by Medienjournal Blog

Meinung: Media Monday #193

Zurück aus dem Urlaub und dank tagelanger sportlicher Verausgabung tiefenentspannt. Da widme ich mich doch direkt mal dem Media Monday #193.


1. Wenn einer eine Reise tut: Abenteuerfilme, in deren Verlauf der Protagonist die halbe Welt bereist können unter Umständen schon durch die Abwechslung in den Drehorten bei der Stange halten. Frühe JAMES BOND-Filme lebten davon und auch den sonst recht schwachen Hitchcock-Film TOPAZ konnten die ständigen Wechsel der Schauplätze noch retten.

2. Mystery schön und gut, aber die TV-Serie LOST übertreibt es mit der Geheimniskrämerei und den Rätseln dermaßen, dass Mystery zum absoluten Selbstzweck verkommt. Ist das nun schlimm? Nein! Die Serie hat mir 6 tolle Serienjahre beschert und ich werde sicher irgendwann noch einen zweiten Run einlegen!

3. Die wohl ungewöhnlichste, einfallsreichste und einzigartigste Serienepisode ist ganz sicher aus COMMUNITY. Ob es nun allerdings die Knetmännchen, die 7 parallelen Zeitstränge, das Retro-2D-Rollenspiel, oder eine anderer Auswuchs des abgedreht-kreativen Referenz-Wahnsinns ist, kann ich nicht entscheiden.

4. Adaptionen haben ja gemeinhin nicht den besten Ruf, doch im Falle von SHINING gefällt mir die Neuinterpretation noch weit besser als die Vorlage, denn die Wandlung von typischem übernatürlichen Horror der Marke Stephen King in einen brettharten Psycho-Thriller hat dem Stoff ganz gut getan!

5. Fadenscheinigstes Plot Device – auch MacGuffin genannt – sind momentan all diese komischen Steine im MARVEL Cinematic Universe, um die sich teilweise Armeen ganzer Welten kloppen, deren Fähigkeiten aber keiner (vielleicht auch nur ich) so richtig kennt und versteht.

6. 1984 von George Orwell als Film/Serie/Buch ist erschreckend schlechtgut gealtert, denn so vieles aus diesem Roman ist nun schon bittere Realität. Das Fass zum überlaufen bringt eigentlich nur der Fakt, dass all diese Überwachung uns kaum noch aufgezwungen werden muss, weil wir ja größtenteil freiwillig jeden unserer Schritte in die Welt raus posaunen.

7. Zuletzt gesehen habe ich den Animationsfilm MR. PEABODY & SHERMAN und das war liebevoll und ulkig, weil (trotz der mittelmäßigen Animationsqualität) ein spaßiger Film heraus kam, der leichten Humor mit etlichen Popkultur- und Filmreferenzen paart.


So viel von mir. Eine schöne Woche an alle Leser!

18 Gedanken zu „Meinung: Media Monday #193“

  1. Hört sich danach an, als ob ich mir “Community” auch mal zur Brust nehmen sollte. Scheint ja ziemlich ulkig zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.