Copyright by Medienjournal Blog

Meinung: Media Monday #205

Heute bin ich mal ganz fix dabei (was natürlich nur möglich ist, da die Fragen jetzt immer schon Sonntag Abend Online gehen) und stelle mich dem Media Monday #205 um sage und schreibe 00:01 Uhr!


1. Nicht erst seit gestern habe ich ein regelrechtes Faible für Musik und Filme (:D), denn auch als Kind und Jugendlicher konnte mich beides schon immer wieder in den Bann ziehen und unglaublich begeistern. Als 9jähriger hatte ich meine erste Hip-Hop– und Metal-CD und sprang schreiend durch mein Zimmer (was man als 9jähriger eben so hört) und die unregelmäßigen JAMES BOND und STAR WARS Samstag-Abende mit der Familie sind eine bleibende Erinnerung. Filme und Musik sind toll – sonst würde es diesen Blog ja auch nicht geben.

2. ENTER THE VOID ist in seiner Ausgestaltung doch recht heftig, was mir aber ziemlich zusagt, weil Gaspar Noé hier ganz klar eine einmalige Vision umsetzt. Die Reise einer Seele zwischen Tod und Wiedergeburt zu verfilmen ist schon ziemlich irre!

3. Das OLDBOY-Remake war meines Erachtens von vornherein zum Scheitern verurteilt, schließlich ist das Original schlicht nicht “amerikanisierbar”. Die übergeordneten Themen (Schuld, Vergebung, Selbsttäuschung) sind universell, aber im Detail steckt viel zu viel Korea. Dafür war der Film dann aber gar nicht soo schlecht.

4. Die große Faszination von MAD MAX: FURY ROAD erschließt sich mir nicht. Ja, die Action war toll, aber ich will einfach mehr als tolle Action in einem Film. Hier war sie zu 80% die Hauptattraktion und das hat mich extrem schnell ermüdet

5. …und der Film würde mir noch weitaus mehr zusagen, wenn er nur zu 40-50% aus Action bestehen würde. Der Anfang in der Zitadelle und die kurzen Szenen mit Max als Gefangenem waren nämlich echt nett und vielversprechend.

6. Val Kilmer hat auch schon bessere Filme gedreht, aber verramscht sich in den letzten Jahren nur noch weit unter Wert. Wo sind die Auftritte in denen er zeigen darf, dass er es kann?

7. Allgemein mag ich am liebsten Filme, bei denen nicht klar ist, ob man das Gesehene gerade für bare Münze nehmen kann. Träume, Visionen, surreale Sequenzen – ich liebe es!


So viel von mir, habt eine schöne Woche!

11 Gedanken zu „Meinung: Media Monday #205“

    1. Willst du mich nur foppen, oder fandest du ihn auch nicht so prall, oder wunderst du dich nur, dass er in ca. jedem Media Monday dieser und letzter Woche auftaucht?

  1. Das Remake zu “Oldboy” interessiert mich ja im Kern. Aber ich weiß jetzt schon, dass es mir null gefallen wird. Argh, dieser Teufelskreis.
    Zu Val Kilmer: Seine Glanzzeiten sind leider vorbei. Mochte ihn vor ein paar Jahren noch in “Felon”, danach habe ich aber glaube ich gar nichts mehr von ihm mitbekommen. Oder ihn nur nicht mehr erkannt.

    1. Ja, der dreht und das nicht zu knapp. Leider wohl wirklich nach Cage-Vorbild, also ca. JEDES Skript was ihm irgendwer vor die Nase hält. Hab nur wenig davon gesehen, denn das meiste versickert einfach im Direct-to-DVD Sumpf

  2. “Enter the Void” klingt wirklich sehr faszinierend, aber irgendwie auch zu anstrengend/gewollt. Hmm, vielleicht muss ich mir den aber doch mal anschauen.

    1. Anstrengend: Ja!
      Gewollt: Nein!

      Es wird Noé ja immer vorgeworfen nur anecken zu wollen und die Kontroverse herauf zu beschwören – ich hingegen glaube eher, dass der Mann ein gänzlich anderes Verständnis und Empfinden von Film an sich hat.

    1. Das hab ich schon öfter gehört, aber selbst gar nicht so empfunden.
      Hält sich hier in meinen Augen relativ in Grenzen, bzw. macht es zumindest Sinn, immerhin geht es gegen Ende (Love Hotel) ja auf die Wiedergeburt zu, der der Zeugungsakt voraus geht. Bei seinem nächsten Film namens LOVE, der ja wohl eher so ein reiner Porno sein soll, mach ich mir da mehr Sorgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.