Copyright by Medienjournal Blog

Meinung: Media Monday #186

Eigentlich habe ich gerade gar keine Zeit. Aber egal, ich mache jetzt (um 20 vor 4, haha) einfach mal Mittagspause und versuche die Fragen des Media Monday #186 mal etwas knapper zu beantworten ;) Auf gehts.


1. Viele Filme, viele LPs und viele Bücher ist sind ja mittlerweile echt in die Jahre gekommen, dennoch werde ich nicht müde zu betonen, dass Alter in keinster Weise Aufschluss über Qualität gibt!

2. Die Oscar-Nominierungen sind da! Thema oder eher nicht und wieso? Seid ihr, so es euch denn interessiert, zufrieden oder könnt ihr euch gar nicht mit den Nominierungen anfreunden?
Ich habe mich gefreut, dass GRAND BUDAPEST HOTEL so viele Nominierungen eingefahren hat, denn obwohl ich den Film fast als einen seiner schwächsten einstuf(t)e, ist Wes Anderson ein Filmemacher ist, dessen Liebe und Hingabe man in jedem Frame spürt. Dass der Film einen der “großen” Awards gewinnt, glaube ich zwar nicht, hoffe es aber schon. Der Rest ist mir recht egal. Wenn ich es mir recht überlege, hab ich die meisten Nominierungen schon vergessen.

3. Star Wars oder Star Trek und warum?
Ich mag beides. STAR WARS macht Spaß, ist episch und ein Teil meiner kindlichen Samstagabende, STAR TREK (TNG) ist weise, leicht trashig und ein Teil meiner kindlichen Nachmittage.

4. Größter Fehlgriff in den letzten Monaten war für mich ein nicht weiter überlegter Kauf der HARD BOILED DVD. Als ich sie in der Hand hielt, dachte ich nur: “Hä? Seit wann ist der denn ab 16?” Ich kaufe noch nicht soo lange Filme, bin jetzt erst beim etwas wilderen Zeug angekommen und war mir nicht im Klaren, wie stark das FSK-Schnittbüro in Deutschland Zensur einfordert. Der Film war nämlich geschnitten. Und ohne Originalton. Und in non-anamorphem Bildformat. Die DVD wanderte in den Mülleimer.

5. Eine regelrecht tragische Figur, die mich sehr bewegt hat, war der von Michael Fassbender gespielte sexsüchtige Brandon in SHAME. Krass mit welcher Wucht er die ausweglose Gefangenheit in seinem Leben vermittelt hat.

6. Die dämlichste Plattitüde war jegliche Nennung des Wortes “alternativlos” aus dem Munde unserer Kanzlerin (großartig wird der Begriff natürlich, wenn es sich um den danach betitelten Podcast handelt).

7. Zuletzt gesehen habe ich mal wieder MILLER’S CROSSING von den Coen-Brüdern und das war packend und tiefschwarz, weil in dem verschachtelten Gangster-Plot des Films niemand verschohnt wird, dem ganzen aber wie immer ein gesundes Quäntchen des Coen-typischen skurrilen Humors innewohnt.


So, geschafft, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung
Eine schöne Woche!

18 Gedanken zu „Meinung: Media Monday #186“

  1. ist nicht alles aus dem Munde der Kanzlerin und deren Konsorten eine Plattitüde? Die sind nicht nur allesamt alternativlos sondern besonders emotionslos und demotiviert.

    Grand Budapest Hotel fand ich auch ganz klasse! Ich hoffe er kann einige von den Preisen mit nach Hause nehmen

    1. Ja, leider hat die aktuelle Bundesregierung das regungslose Aussitzen perfektioniert. Vom hohlphrasigen Polit-Sprech fangen wir besser gar nicht an.

  2. Hm, ich bin dann wohl eine derjenigen, die “The Grand Budapest Hotel” als den besten Anderson-Film ansehen. Deswegen: Oscars ohne Ende für diesen Film, bitte schön! Wobei ich “The Life Aquatic with Steve Zissou” damals auch sehr abgefahren fand…

    Michael Fassbender in “Shame” – ja, da hat man richtig nachempfinden können, dass Sexsucht kein Spaß ist, sondern richtig weh tut. Auf jeden Fall eine tragische Figur!

  3. Ah, endlich auch mal jemand, der “The Grand Budapest Hotel” nicht als Andersons besten sieht. Für mich haben da “Moonrise Kingdom” und auch “Die Tiefseetaucher” die Nase ein Stück vorne.
    Eine Statue für Anderson würde ich mir dennoch auch wünschen.

    1. Die beiden sind auch genau meine Favoriten von ihm. Der Fuchs und die Tenenbaums sind aber auch toll. Falls er was gewinnt würde ich das auch irgendwie als Anerkennung seines Gesamtwerkes werten. Einfach weil er was ganz eigenes geschaffen hat!

  4. Oh, Hard Boiled geschnitten ist übel. Den Film habe ich vor einer halben Ewigkeit mal gesehen – hat mir seinerzeit gefallen. Nun aber habe ich eigentlich keine Lust mehr darauf, wenngleich es sich dabei um John Woo’s beste Zeiten handelte.

  5. Ja, die schönen deutschen Schnittfassungen. Immer wieder ein tolles Thema, wenngleich auch in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Zudem kann man inzwischen wunderbar einfach auf UK und Co. ausweichen…

    “Miller’s Crossing” habe ich bisher erst einmal gesehen, fand ich zwar gut, aber nicht so gut wie die meisten anderen Coens…

    1. Mittlerweile ist es wirklich übersichtlicher geworden. Früher haben ja labels wie Laser Paradise ständig neue Editionen raus gehauen, die kurz verkauft und dann indiziert wurden.

      Mit MC geht es mir ähnlich. Manche Coen Filme könnte ich täglich gucken, dieser ist “nur“ gut. Alle paar Jahre schau ich den trotzdem

    1. Na eben jemand, der im Online Shop überhaupt nicht drauf achtet und als er die DVD in der Hand hat denkt: “Wer kauft denn schon Woo – DVDs ab 16?”

  6. Nummer 1 gefällt mir!
    Oft schießt mir die Frage durch den Kopf, wie alte Songs klingen würden, die heute mit modernstem Equipment aufgenommen würden. Erkennt man die überhaupt wieder?

    Die Sache mit “Hard Boiled” tut mir leid. Mittlerweile schaue ich speziell im Asiabereich diverse Versionsberichte durch, um nicht nochmal auf die Nase zu fallen. Noch schlimmer wirds nämlich, wenn du einen FSK 18er kaufst und dann feststellen musst, trotz dessen noch eine übermäßig geschnittene Fassung erwischt zu haben. Hätte ich mir besser mal gleich importiert…

    1. Gute Frage. Immerhin macht der unperfekte Klang nicht wenig des Charmes aus!

      Zum Glück war besagte DVD gebraucht und nicht sehr teuer, aber das ist nicht die Regel und so hab ich aus der HARD BOILED Sache gelernt: jetzt wird ab FSK 16 ausnahmslos alles in der ofdb geprüft, bevor ich es bestelle. Bei besagtem Film wäre nämlich sogar die FSK 18 geschnitten gewesen – Uncut ist auf dem Index (wie so viele Filmchen). Mittlerweile hab ich den Film aber in Gänze – immernoch ohne Oton, aber zumindest in 16:9 und ganzer Länge, hehe..

      1. Nee, in einer Doppeledition mit JUST HEROES (der ja älter als HARD BOILED ist und in Deutschland trotzdem als HARD BOILED II vermarktet wird. Hab die Woo-Box nicht gekauft, weil ich A BETTER TOMORROW schon habe und mir BULLET TO THE HEAD mal auf BluRay aus England holen wollte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.