Podcasts: Jahresrückblicke auf das Film- & Kinojahr 2014

Nun ist es also so weit, es ist 2015.
Abgefahren, als kleiner Junge klang dieses Datum für mich so unerreichbar. Als würde es nie möglich sein, dass es jemals 2015 wird. So weit weg. So futuristisch. Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT II geschaut (etwas, was ich auf jeden Fall im Laufe des Jahres mal wieder tun werde :D). Nun ist es da und wenn ein neues Jahr kommt, lohnt es immer nochmal zurück zu schauen und Revue passieren zu lassen. Ich persönlich habe zwar erst wirklich wenig aus dem Kinojahr 2014 gesehen, empfinde es aber trotzdem als höchst interessant, denn ich wurde völlig umgehauen, aber auch bitter enttäuscht. Eine genaue Auflistung meiner Sichtungen könnt ihr euch hier angucken – die Liste wächst noch ständig, da ich jetzt mal einiges auf BluRay nachholen werde. Auch in Podcasts wird nun fleißig aufsummiert, was 2014 so zu bieten hatte.

Fazit: Einiges!

Deswegen sammle ich hier (wie auch schon zu INTERSTELLAR) alle mir bekannten Sendungen, damit ihr euch Geheimtipps, etc. abholen könnt!

  • Die Second Unit hat sogar zwei Sendungen aufgenommen. In Folge #138 resümieren Christian und Tamino ihr Podcast-Jahr, in Folge #139 ihre persönlichen Filmjahre abseits der Sendung.
  • Beid er Cinecouch finden sich alle 5 Podcaster der Stammbesetzung in Folge #84 zusammen und listen in 3h Sendung ihre persönliche Top 5 des Jahres.
  • Die Celluleute sind ebenfalls zu fünft und bringen ebenfalls jeweils eine Top 5. Ihre Folge #90 überzeugt mit reichlich Geheimtipps.
  • Batz und Sebastian von Wasting Away haben ebenfalls einen Jahresrückblick ohne Episoden-Nummer aufgenommen. hab es noch nicht gehört, aber ich denke der Unterhaltungsfaktor wird gewohnt hoch sein!
  • Adam und Josh von Filmspotting haben einige Sendungen zum Jahr 2014 gemacht. In Folge #516 gibt es die Top 5 Entdeckungen des Jahres, in Folge #517 eine Top 5 der besten Filmomente, etc., in Folge #518 und Folge #519 folgt die zweiteilige Top 10 des Jahres und Folge #520 honoriert die Top 5 Performances des Jahres. Puh, durchatmen…
  • Außerdem hat der Ableger Filmspotting SVU in Folge #74 einige “notable 2014 titles” und Folge #75 die “best Films of 2014” gesammelt
  • Im Cinecast fehlt Jan, dafür ist Teddy mal wieder da, um in Folge #35 seine Top 10 des Jahres beizusteuern.
  • Eric vom Kinocast hat sich Luise in die Sendung geholt und verbindet Folge #361 den Rückblick auf 2014 mit einem Ausblick auf 2015.
  • Auch Slashfilm und der Frotcast haben einen Jahresrückblick mit Top 10 aufgenommen.
  • Auf dem Kuleshow-Effekt hat der Paranoyer einen Video-Cast mit seinen Tops und Flops des Jahres veröffentlicht
  • Bei Nerdtalk haben Phil und Lars in einer Sondersendung das Jahr Revue passieren lassen. Sie gehen die Kinostarts chronologisch durch und sprechen kurz über ihre Top- und Hassfilme.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein (ausser dieser tollen Auflistung von Alex Maxkeit, der sich die Mühe gemacht hat aus den gebloggten Bestenlisten die Top-Filme der Film-Blogosphäre zu erstellen) :)

Nun interessiert mich natürlich am meisten: Wie stuft ihr das Filmjahr ein, hattet ihr Spaß im Kino, interessiert euch der neue Kram nicht mehr, etc. etc? Her mit den Antworten (und Ergänzungen der vergessenen/mir unbekannten Podcasts)!

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.