Copyright by Medienjournal Blog

Meinung: Media Monday #246

Es ist wieder soweit, auch in Ausgabe 246 des Media Mondays bin ich dabei. Meine Antworten auf den Lückentext von Wulff sind wie immer in kursiv gehalten. Habt eine schöne Woche!


1. Meine größte Passion ist/sind ja zurzeit ohne dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, wieder der Horror-Film geworden. Nach Jahren der quasi-Abstinenz greife ich einfach immer wieder zu, wie vielleicht auch die Dichte an solchen Reviews hier im Blog zeigt.

2. Gerade die Serien-Adaption von FARGO finde ich ja ungemein faszinierend, weil die Macher in beiden Staffeln bewerkstelligen immer wieder völlig intensive zwischenmenschliche Momente zu erschaffen. Und das meint wirklich mehrfach pro Episode. Ständig ist man in den Sitz gedrückt und kann kaum glauben was für eine knisternde Spannung in der Luft liegt, während die Figuren sich ihre verbalen Duelle liefern.

3. Die Amazon-Serie THE MAN IN THE HIGH CASTLE hat mich dahingehend enttäuscht, dass das Bedürfnis nach dem unbedingten weiterschauen ausblieb. Bin ständig beim Gucken eingeschlafen und war trotz des höchst spannenden Settings nicht wirklich in das Schicksal der Figuren involviert. Sah gut aus, aber etwas fehlte. Schade, denn die Phillip K. Dick-Vorlage gibt mehr her.

4. Ein erstes Highlight im noch jungen Jahr war für mich Disney’s ZOOTOPIA. Wieso, weshalb, warum? Einfach auf das verlinkte Review klicken und in meinem schwärmerischen Lob nachlesen

5. Saoirse Ronan hat bis jetzt eine vielversprechende Karriere hingelegt, schließlich war sie in einigen großartigen Film dabei (HANNA, BYZANTIUM) und ich bin ihr jedes Mal wenn sie auf der Leinwand auftaucht direkt verfallen. Diese Augen, diese Ausstrahlung, dieser Art Emotionen zu transportieren – eine großartige Darstellerin, von der ich mir sehr sehr viel in der Zukunft verspreche!

6. Wenn Zeit/Geld kein Problem wäre(n), wäre es ja mein Traum, ein Kino zu eröffnen. Dort zeige ich dann nur verlorene Klassiker, mega-straighte Genre-Filme und allerlei abgedrehtes Zeug, was eigentlich in der Kinolandschaft keinen Platz findet. Das wäre was.

7. Zuletzt habe ich den Horror-Film CLOWN gesehen und das war eine gemischte Erfahrung, weil ich mich seit dem ersten Auftauchen von Trailern (vor mittlerweile bereits über drei Jahren) ziemlich auf den Film gefreut habe und er nagenden Body-Horror vom allerfeinsten erwarten ließ. Die Umsetzung ist nun aber doch recht konventionell, weit weniger psychologisch und mehr an bloßen Schauwerten interessiert, als ich gehofft hatte, konnte aber durch interessante Subtexte und eine schöne handwerkliche Umsetzung punkten. Demnach wäre mehr gegangen, ein guter Film ist es aber trotzdem.

7 Gedanken zu „Meinung: Media Monday #246“

  1. Ich rede mir ein, dass die Beschäftigung mit Horror am miesen Wetter vor der Tür liegt. Eiskalt, stockfinster, da steht mir der Sinn nach Gruselwerken. Auf Clown bin ich schon total gespannt, ich plane mir ein feines Double Feature mit dem und Green Inferno

    1. Witzigerweise hab ich mich das auch schon gefragt. Aber ich glaube eher, dass der BABADOOK, IT FOLLOWS und co. mich einfach wieder an eine alte Liebe erinnert haben

  2. Oh, “The Man in the High Castle” ist nicht so gut? Schade. Habe da noch große Hoffnungen drauf, da ich die Vorlage wirklich gut fand. Ist aber auch schon lange her, seit ich sie gelesen habe…

    1. Ich bin ja in meiner Wertung ein Freund der feinen Abstufungen und würde die Serie schon noch als “gut” bezeichnen. Du darfst dich auf jeden Fall auf ein visuell überzeugendes Setting, einige intensive Dialogmomente und gelegentlich wirklich fantastische Parallelmontagen (z.B. von zwei verschiedenen Verhören, deren Gespräche sich immer noch in die Bilder des anderen ziehen) freuen. Aber für “sehr gut” oder “absolut brillant” hat es nicht gereicht. Ich habe nicht ganz vestanden, warum die soooo langsam erzählt ist. Glaube da müsste man einfach nur 5-10 Min. pro Episode kürzen udn sie würde besser funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.