Film: Das Bourne Vermächtnis – The Bourne Legacy (2012)


Trailer © by Universal Pictures Germany GmbH


Fakten
Jahr: 2012
Genre: Action, Thriller, Agentenfilm
Regie: Tony Gilroy
Drehbuch: Tony GilroyDan Gilroy
Besetzung: Jeremy Renner, Rachel Weisz, Edward NortonCorey StollScott GlennDonna MurphyOscar Isaac
Kamera: Robert Elswit
Musik: James Newton Howard
Schnitt: John Gilroy


Review
Im Vorfeld ein innerer Zwist: Ein Teil in mir – der grundsätzliche Gegner von Sequels, Prequels und Reboots – trifft auf einen anderen Teil in mir – den noch nicht ganz Anhänger, aber dennoch ganz sicher Freund der BOURNE-Trilogie und den werdenden Fan von Jeremy Renner. Irgendwo zwischen Ablehnung und Vorfreude pegelt sich also meine Erwartung ein, irgendwo zwischen Neutralität, leichtem (Des-?)Interesse und rational aufrecht erhaltener Ablehnung glüht ein Funken Hoffnung. Vom Hörensagen auf ziemlichen Trash eingestellt geht es also los: THE BOURNE LEGACY!

Der erste Eindruck überrascht bereits: Fantastisch eingefangene Bilder aus wundervoller Natur in Alaska. Renner – durch sein pausbäckiges, rundes Gesicht und die nicht abzulegende spitzbübisch-nette Ausstrahlung sicher optisch der weniger imposante Agent – irgendwo in der Wildnis. Allein. Tauchend in einem eiskalten Gebirgssee. Th3 Ub0rmensch? Ja, ist er – warum erfahren wir aber erst später.

Eine großartig geführte Kamera und wirklich tolle Kulissenwahl der Drehorte sind zwei der großen Pluspunkte, die sich konstant durch dieses Reboot (oder eher Add-On der BOURNE-Serie) hindurchziehen. Optimalerweise wurde weder der ursprüngliche Stoff neu erzählt, noch krampfhaft NACH Damon’s Hetzjagden als Jason Bourne angesetzt, sondern tiefer in die dubiosen Programme von C.I.A. und Regierung eingetaucht, um eine recht simple, aber dennoch effektive Seitenhandlung zu erzählen. “Treadstone” ist längst Geschichte, die gezüchteten menschlichen Killermaschinen der neuen Projekte physisch und psychisch leistungsfähiger, kühler, präziser. Doch das schlägt Wellen, die Verantwortlichen bangen um ihre Hälse und so muss auch Renner als Agent Aaron Cross hier um sein Leben kämpfen.

Inszeniert ist das alles sehr atmosphärisch, wohltemperiert und zackig. Ganz klar muss man sagen, dass wenig, vielleicht sogar gar nichts neues geboten wird, aber manchmal reicht es halt, bekanntes in überzeugender Form neu aufzurollen. Überzeugend ist THE BOURNE LEGACY bereits durch den starken Cast. Rachel Weisz brilliert – die Spanne zwischen Optimismus, seltsamer Bedrückung und panischer Angst spielt sie durchweg überzeugend und nie mit Hang zum Overacting herunter. Auch sonst werden durchweg gute Leistungen gebracht, lediglich Edward Norton bleibt ein wenig unter seinen Möglichkeiten, aber das Skript hält ihn leider auch an der kurzen Leine – wem nichts gegeben wird, der kann meist nicht und so agiert seine Figur leider sehr statisch-kühl und vorhersehbar berechnend.

Als Gegenpol zur dichten Atmosphäre knallt es dann (natürlich) das eine oder andere Mal gewaltig, aber in richtiger, gut konsumierbarer Dosis. Die Fights sind gut choreographiert, gleiches gilt für die dynamische Showdown-Jagd Marke Crossbike vs Todes-Thai-Soldat. Reißt mit, wirkt handgemacht und liefert demnach, was das Label “Actionfilm” verspricht: Gutes, atmosphärisches Körper-Kino. So darf es mit Aaron Cross ruhig weitergehen.


Wertung
(eigentlich zu hohe) 7 von 10 verdummenden Drogen-Entzügen


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

4 Gedanken zu „Film: Das Bourne Vermächtnis – The Bourne Legacy (2012)“

    1. Ist jetzt auch zu lang her, um mich da konkret zu erinnern. Einzig die Szene wo Rachel Weisz fast ne Panik Attacke hat, weil plötzlich Mord, etc. um sie herum passiert, blieb im Gedächtnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.