© by STUDIOCANAL

Video: Cinefix – 1 Brilliant Moment Of Tension (2016)

Titelbild Copyright by Studiocanal



Copyright by Cinefix Youtube Channel


Kino fühlen ist das eine. Sich als interessierter Film-Liebhaber damit auseinandersetzen, warum es diese Gefühle auslöst, ein ganz anderer Schuh. Im neuen Video von Cinefix (sowieso ein sehr starker Kanal), wird nur eine einzige Szene, nämlich die Mexiko-Sequenz aus SICARIO dekonstruiert und analysiert. Wer den Film noch nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall erst gucken! Nach meinem Empfinden hat Villeneuve mit ihr einen der spannendsten Momente der Kinogeschichte geschaffen (und zwar nicht der jüngeren, sondern der gesamten) und Cinefix hilft zu verstehen, warum sie so exzellent funktioniert. Spoiler: Eine Viertelstunde Build-Up für 9 Sekunden Payoff… Nuff Said!

Als nächstes bitte die Wirtshaus-Szene aus INGLOURIOUS BASTERDS

2 Gedanken zu „Video: Cinefix – 1 Brilliant Moment Of Tension (2016)“

  1. Sehr gute Analyse! Das mit dem sich wiederholenden Muster fällt mir auch jetzt erst auf. Sehr interessant. Generell empfinde ich den Schnitt in dieser Sequenz als überragend. Kein Gramm Fett zu viel.
    Schätze ich weiß was ich heute Abend wieder schauen könnte.

    1. Da hast du recht – Villeneuve scheint die Suspense im Hitchcock’schen Sinne voll verinnerlicht zu haben: Nicht die Explosion ist das interessante, sondern das ungewisse Warten auf sie. WIe lang er hier die angesengte Lunte zeigt und wie er uns Informationen über die Bombe gibt, funktioniert einfach perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.