PIXAR Kurzfilme #9 – Boundin‘ (2003)


Film © by Walt Disney Studios


Fakten
Jahr: 2003
Idee: Bud Luckey
Regie: Bud Luckey, Roger Gould


Review
Schafe tanzen, Erdhörnchen singen, Jackalopes hüpfen – in BOUNDIN’ ist Stimmung angesagt und eine PIXAR-typische simple, aber äußerst wichtige Botschaft verpackt: Du bist was du bist, egal wie du aussiehst und egal was du tust.

Der (erste) Vorfilm zu THE INCREDIBLES aus dem Jahre 2003 zeigt, trotz seiner Kürze und des eingeschränkten Settings rund um einen kleinen Fluss mit Felsplateau herum, dass vor zehn Jahren bereits Animation auf höchstem Niveau angesagt war. Natürlich sieht das heute alles noch viel detailreicher und ausgetüftelter aus, aber die Kernkomponenten stimmen – ein niedlich-ulkiges Figurendesign, das in der Lage ist, förmlich alles zu vermenschlichen, dazu kreativ durchgestylte Kulissen mit schöner Tiefenschärfe und bunte, satte Farben. PIXAR.

Das singende und tanzende Schaf ist der King am Fluss und reißt alle anderen Tiere mit seinen schicken Performances mit, bis es eines Tages zu einem fatalen Einschnitt kommt: Kidnappping. Angst, was passiert hier nur? Wolle ab. Ein Schaf ohne Wolle? Es schämt sich. Doch es merkt, dass Aussehen nicht alles ist und eine, im Vergleich zum nackten Schaf noch viel ungewöhnlichere Figur verdeutlicht, dass man sich selbst nehmen muss wie man ist, anstatt den Kopf einzuziehen. Auch ein nacktes Schaf ist ein gutes Schaf und ist das Neue erst akzeptiert, wird “anders” zum dehnbaren und sowieso eigentlich irrelevanten Begriff.

Ja, doch, niedlich und wahr, was in diesen 5 Minuten steckt.


Wertung
7 von 10 wilden Musical-Tierchen


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.