© by STUDIOCANAL

Film: Geständnisse – Confessions Of A Dangerous Mind (2002)


Titelbild, Trailer & Bildausschnitte © by STUDIOCANAL


Fakten
Jahr: 2002
Genre: Satire, Thriller
Regie: George Clooney
Drehbuch: Charlie Kaufman
Besetzung: Sam Rockwell, Drew Barrymore, George ClooneyMichelle SweeneyMichael CeraJennifer HallMaggie GyllenhaalRutger HauerJulia Roberts
Kamera: Newton Thomas Sigel
Musik: Alex Wurman
Schnitt: Stephen Mirrione


Review
Ein starkes Regiedebut liefert George Clooney mit CONFESSIONS OF A DANGEROUS MIND ab. Unter allen Aspekten – inszenatorisch, visuell und dramaturgisch – gelungen, verfilmt er die aberwitzige Literaturvorlage der TV-Show Legende Chuck Barris, welcher in seiner Autobiografie mal eben behauptete Jahrzehnte lang ein Doppelleben geführt zu haben und – neben dem kreieren zahlreicher Gameshows, die wohl das Daily-Format maßgeblich prägten und Tür und Tor für Bloßstellungs-Fremdscham-TV, wie es heute (leider) der Standard ist öffneten – eine geheime Identität als C.I.A. – Auftragskiller gelebt zu haben.

Boom! Nicht gerade die alltäglichste Aussage und bis heute ist natürlich nicht geklärt, ob Barris hier nur eine weitere Bühne bespielte, auf der er selbst vor dem staunenden Publikum den Tango tanzt  und sich aus Jux und Tollerei mit irrsinnig-erdachten Geschichten ganz weit aus dem Fenster lehnte, um die Welt zu schocken, oder ob das Ganze tatsächlich ein Körnchen Wahrheit enthalten könnte. Behaupten kann man viel, wenn der Tag (und die Karriere) lang ist udn GESTÄNDNISSE hat sich glücklicherweise nicht zur Aufgabe gemacht Licht ins Dunkel zu bringen, sondern verfilmt die Autobiografie. Um das dubioise Mysterium noch etwas anzufeuern sind sporadisch im Laufe des Films Interview-Ausschnitte von Original-Kollegen (wirklich?) aus Barris’ TV-Zeit eingestreut, die wild spekulieren inwiefern die Behauptungen Hand und Fuß haben könnten.

Optisch wirkt CONFESSIONS als hätte Debütant Clooney sich weit mehr als nur den einen oder anderen Tipp und Ratschlag bei Kumpel Soderbergh geholt – Bildsprache und Kulissengestaltung sind noch nicht wirklich eigen zu nennen (vor allem sieht man viel Buntes, das mit intensivem Colourgrading noch bunter wird), gut sind sie jedoch allemal und daher machen diese (zeitlich optimal dosierten) 100 Minuten nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch eine Menge Spaß. In der Umsetzung des vergnüglichen Skriptes mangelt es an starker, hochkarätiger Besetzung nicht: Sam Rockwell ist gewohnt überdurchschnittlich unterwegs und verkörpert Barris in allen Lebensabschnitten (jung, voller Ideen und Tatendrang, doch später auch paranoid, gebrochen und abgeranzt) wirklich glaubhaft und intensiv. An seiner Seite Drew Barrymore, die mir mal wieder zeigt, dass sie für gut gelaunte, quietschig-überdrehte Rollen wie gemacht (und zudem noch schlichtweg bezaubernd) ist. Regisseur Clooney hält sich als mysteriöser, von klassischem Schnauzbart definierter C.I.A. – Anwerber etwas im Hintergrund, überzeugt aber trotzdem (wie auch Julia Roberts) in seiner Agentenrolle.  Wer auch immer den Fuß vor die Kamera setzt glänzt.

Schön ist auch die gewählte Erzählweise, denn Aufstieg und Fall des Showmasters werden von einem gebrochen, versifft und verrumpelten Barris retrospektiv erzählt, der abgeschottet in einem Hotelzimmer eingeschlossen da sitzt udn aus dem Nähkästchen plaudert, wie es eigentlich zu diesem Verfall kam und warum das Soll vom Ist seines Lebens so immens abweicht. Amüsant, überraschend und gut in Szene gesetzt. Ich sage ja, Clooney kann es – vor und hinter der Kamera!


Wertung
8 von 10 geheimen Identitäten


Veröffentlichung
GESTÄNDNISSE – CONFESSIONS OF A DANGEROUS MIND ist bei STUDIOCANAL auf BluRay und DVD als Teil der Arthaus Collection, auf BluRay als Teil der Blu-Cinemathek und per VoD erschienen. Im Bonusmaterial der Discs befinden sich: Audiokommentar von George Clooney und Kameramann Newton Thomas Sigel, ein “Hinter den Kulissen”-Feature, der Clip: Chuck Barris – Die „wahre“ Geschichte, sowie zusätzliche Szenen, Probeaufnahmen mit Sam Rockwell und Auftritte in der „Gong Show“. Die Editionen kommen mit Wendecover.


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
Kaufen (falls ihr nichts seht, killt euer Ad-Blocker das Amazon-Widget):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.