Clip: Cinefix Best Shots Of All Time #1-3 (2017

Titelbild © by Cinefix


Listicals sind in den letzten Jahren (zu Recht) ein wenig in Verruf geraten, da man kann im Netz schnell den Eindruck bekommt, Auseinandersetzungen mit Film & co. beschränkten sich mittlerweile fast ausschließlich auf das Erstellen von Top 10-Listen. In regelmäßigen Abständen (meint: mit jedem neuen Essay) überzeugen die Damen und Herren von Cinefix uns jedoch davon, dass diesem Format zweifellos das Potential einer substantiellen Auseinandersetzung mit dem Medium innewohnt. Ihr letzter Streich ist die (bis dato) dreiteilige Serie “Best Shots of all time”, welche sich mal wieder durch die großartigen Begründungen der Picks auszeichnet, in denen viel spannendes zu Wahl und Wirkung filmischer Mittel erzählt wird.

In Teil eins wird sich vor allem dem Abstand, in dem man Personen filmen kann gewidmet – vom Extreme Close-Up bis zur Totalen ist alles dabei.


In Teil zwei widmet sich das Team eher der jeweiligen Anordnung und Komposition von Kamera und Darstellern – Schulter-Shots, Gruppen-Shots etc.


Im dritten Teil werden die Picks dann eher nach ihrer Funktion im Film gestaffelt – zum Beispiel der Establishing-Shot.


Eine wirklich gelungene Serie und ich bin gespannt, ob es noch weitere Ausgaben geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.