Animationsfilm: Ralph Reichts – Wreck-It-Ralph (2012)


Titelbild, Trailer & Bildausschnitte © by Walt Disney


Fakten
Jahr: 2012
Genre: Action, Komödie
Regie: Rich Moore
Drehbuch: Rich Moore, Phil Johnston, Jim Reardon, Jennifer Lee
Sprecher: John C. ReillySarah Silverman, Jack McBrayer, Jane Lynch, Alan Tudyk, Mindy Kaling, Joe Lo Truglio, Ed O’Neill, Edie McClurg, Rachael Harris
Musik: Henry Jackman
Schnitt: Tim Mertens


Review
WRECK-IT-RALPH beginnt als der perfekte, bildgewordene Nerd-Traum: Frustrierte Game-Bösewichte, deren Arcade-Automaten über das Stromnetz (eine U-Bahn-Linie mit zentraler Konten-Station) verbunden sind und die nach Feierabend in anderen Games aus Frust zusammen einen heben, während die Helden ihrer Spiele sich an ihren verdienten Medaillen ergötzen, von den geretteten Figuren angehimmelt werden und jede Nacht rauschende Feste feiern. Wie geil ist das denn? Selbst für den sporadischen (aber hingebungsvollen) Gamer wie mich, wohl die coolste Idee, die ich je in einem Animationsfilm mit Videospiel-Anklängen entdeckt habe.

Auf dieser Prämisse surft WRECK-IT-RALPH zunächst einmal fröhlich, frech und visuell äußerst überzeugend durch die erste Hälfte und macht dabei, dank kreativer Einfälle wie den Anonymen-Bösewichte-Treffen im Zentrum des PACMAN-Labyrinths, uneingeschränkt Spaß.

Dem guten Ralph reicht es hin, er will mehr und der Schlüssel zu diesem Mehr ist eine Goldmedaille. Über Umwege schmuggelt sich der brachiale Klopper aus einem 80er-Jahre Spiel in einen ultramodernen, düsteren und stark an STARSHIP TROOPERS erinnernden Ego-Shooter und von da an bricht das Chaos los: Fiese Bugs im Candy-Land, Fix-It-Felix auf Ralph’s Spur und den Games droht, der fehlerhaften Funktionalität (aufgrund des fehlenden Ralphs) geschuldet, die Abschaltung.

Toll daran ist folgendes: Die Macher trauen sich, mehr als nur kunterbunte Unterhaltung zu liefern und mit zahlreichen Referenzen und Huldigungen an die Geschichte des Gaming zu versehen, sondern weben im Subtext die ein oder andere mehr als relevante Parabel auf das Leben und unsere heutige Gesellschaft ein. Themen wie fehlende Anerkennung für gewisse Formen der Arbeit, Abwertung von “unsichtbarer” Leistung auf ein unwürdiges Niveau und später im Film vor allem die Ausgrenzung von Individuen, die den gemachten wirtschaftlichen Systemen und dem zugehörigen, mittlerweile immensen Druck nicht mehr standhalten können – die nicht richtig “funktionieren” im High-Speed-System der Leistungsgesellschaft – werden hier nicht nur angedeutet, sondern klar und verständlich an den Mann gebracht. Vanellope – der Glitch – ist problemlos als Vorzeigemodell einer ganzen Heerschar von Menschen anzusehen: Wer nicht perfekt geölt im Getriebe des Konzerns seiner stillen Zahnradfunktion nachgeht, muss weg. Gefahr für die Firma, Leistung zu schwach.

Das alles lässt WRECK-IT-RALPH in den ersten zwei Dritteln weit über den Schnitt der durschnittlichen Rendering-Schlacht aufsteigen.

Dann fehlt leider die letzte Konsequenz um die geformte Kritik auch wirklich mit finaler Wucht zu platzieren und der Film ertrinkt wortwörtlich im Disney-Zuckerguss. Er formuliert eben nicht die Aufforderung, sich selbst an die Nase zu fassen und sein Verhalten, seine Sicht und seine Wertschätzung gegenüber schwächeren, sozial niedrig-gestellten und weniger leistungsfähigen Menschen zu hinterfragen – stattdessen wird die Verantwortung wie so oft auf den Oberbösewicht abgeschoben und sonst kann eigentlich keiner was dafür. Sehr, sehr schade, denn so ist der Abschluß noch weniger als gelungen.

Vielleicht interpretiere ich hier auch viel zu viel in einen (kleine- und große-)Kinderfilm hinein und sollte mich stattdessen einfach an den spaßigen Game-Inhalten und der gelungenen Optik erfreuen. Aber wenn man doch solche kritischen Ansätze entdeckt, ist es umso ärgerlicher, wenn sie nur halbgar ins Ziel gebracht werden.


Wertung
6-7 von 10 verbundenen Arcade-Welten


Veröffentlichung
RALPH REICHTS ist bei Walt Disney als BluRay und DVD erschienen.


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Ein Gedanke zu „Animationsfilm: Ralph Reichts – Wreck-It-Ralph (2012)“

  1. schoene interpretation. super zwischen den zeilen gelesen!!!
    mir ging es auch so wie dir. sprueche: witzig, anspielungen: super, story: interessant. aber dann wurde es zu lang und ame ende zu happy end amerikanisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.