Podcast(s): Durch Den Podcatcher Gejagt #11 (2015)

Da mein Android-Telefon (was aufgrund beschränkter Funktionalität nach einem kleinen Tauchgang seit geraumer Zeit bereits nur noch zum mp3- und Podcast-Player degradiert war) nach einem erneuten Tauchgang (nach exakt gleichem Muster – ich Depp) nun engültig das Zeitliche gesegnet hat, ist mein Podcast-Konsum in den letzten zwei Wochen eher dürftig gewesen. Zwar hatte ich auf nem Desktop Rechner in iTunes die meisten meiner Abos parallel laufen, diese werden nun endlich mit der Apple-ID synchronisiert und sind somit direkt in der Podcast-App auf dem Leih-iPhone gelandet. Aber diese Apple-eigene App ist einfach das personifizierte Grauen! Da fehlt es an allem, was man irgendwie braucht (allem voran einer übersichtlichen Oberfläche). Ich sage nur: Hail AntennaPod! Auf dass das nächste Android-Gerät schnell in meinen Händen liegt! Dennoch gab es ein paar hörenswerte Sendungen.


Filme

  • Bei Nerdtalk habe ich aufgeholt. Los ging es mit der Marathon-Sendung #408. Dreieinhalb Stunden und 14 besprochene Filme? Nuff said! Das Gegenteil war dann die Nummer #409 – da gibt es nämlich nur zwei Filme, dafür aber einen Haufen an technischer, privater und allgemeiner Plauderei von Lars und Phil. Hat mir sehr gut gefallen mal Meinungen abseits des Medien- und Filmrummels zu hören.  Durch Episode #410 zieht sich dann größtenteils ein katastrophales Resümee des #horrorctobers.
  • Großes Podcast Kino liefern Second Unit x Bahnhofskino im Crossover-Podcast zu KUNG FURY und “Trash”-Filmen. Stark wie die Diskussion sich lange um den Begriff kreist. Noch stärker wie stark Patrick dafür in die Bresche springt, dass eigentlich gar nichts so schlecht ist, dass es als TRASH gelabelt werden darf! Auch gut: Bahnhofskino #136 zum ersten JAMES BOND nach Roger Moore und THEY LIVE – letzterer wird mal nicht bedingungslos abgefeiert. Erfrischend.
  • Nachgeholt: Weil ich zum Start in den #Horrorctober endlich THE VOICES geschaut (und für fantastisch befunden) habe, stand nun Longtake #6 auf dem akustischen Speiseplan. Von Müll bis Okay gibt es drei Meinungen zum Film – keiner ist jedoch so begeistert wie ich.. Schade!
  • In der Second Unit Vertretung zu DREDD habe ich den Lichtspielcast kennen gelernt. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen die Herren in ihrem eigenen Format zu hören. Was andere Round Up nennen, ist beim Lichtspielcast Catch Up und füllt Episode #33. Aus der Sendung auf die Watchlist hat es vor allem die Doku Lost Soul: The Doomed Journey of Richard Stanley’s Island of Dr. Moreau geschafft.
  • Der Spätfilm widmet sich Coming-Of-Age (dass Daniel da Ahnung hat, bewieß er ja schon in Diverse Talk #004). Konkret kommt der 80er Klassiker STAND BY ME in Episode #45 auf den Tisch. Wie immer gibt es reichlich Fun-Facts und Hintergründe, beide mögen den Film und Daniel beschwert sich, dass es keine Coming-Of-Age-Filme mit Mädchen-Cliquen gibt.

Special Interest

  • Nachgeholt: Staatsbürgerkunde trifft auf Neusprechfunk in SB051 live vom 31C3. Es geht um DDR-Sprech, den Begriff “Unrechtsstaat” und viele weitere Themen.
  • In Noobcore #9 klären Fiona und Pylon (bzw. eher nur Pylon) uns über Amateurfunk und Funkamateure auf. Interessant mal zu hören, was die Geeks auf dem Gebiet antreibt (und schade, dass es anscheinend quasi keinen Nachwuchs gibt).
  • Bei Puerto Patida nähere ich mich langsam dem aktuellen Stand. Episode #5 beweist eindrücklich, dass nach den drei Rätseln die Staatsbürgerschaft gewiß noch nicht in trockenen Tüchern ist, weil eine weitere fiese Hürde wartet und Episode #6, die live auf dem Podstock15 vor Publikum aufgenommen wurde, bricht wohl die bis dato bestehenden Geschwindigkeitsrekorde im Rätseln!

Netz & Politik

  • Bei Logbuch:Netzpolik #156 wird sich bemüht auf die amerikanische No-Fly-List zu kommen. Abseits davon, erklärt Linus in perfekter Argumentation, warum eine “Evaluation der Vorratsdatenspeicherung durch einen Sachverständigen” nur zu noch mehr Grundrechtsverletzungn führen wird. Egal wie sie aus geht.

Meta

  • Nachdem ich vor Ewigkeiten ins hören des Podroll Projekts mit S1E4 eingestiegen bin, hab ich nun mal vorne angefangen. Christian, Timo und Stefan podcasten in S1E1 – Das Panorama über die generellen Aspekte des Podcastings. Möglichkeiten, Hürden, Limitierungen des Formats, sowie technische Fragen, etc. Nicht nur für Podcaster hörenswert!

So viel dazu liebe Leute. Hört mal rein und drückt immer schön die Flattr-Buttons!

2 Gedanken zu „Podcast(s): Durch Den Podcatcher Gejagt #11 (2015)“

    1. Ich verkaufe das hier mal als steile These deinerseits Vielleicht fühlt sich dann ja mal jemand (wie Max bei euch) dazu berufen Empfehlungen auszusprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.