PIXAR Kurzfilme #12 – Lifted (2006)


Film © by Walt Disney Studios


Fakten
Jahr: 2006
Idee:   Gary Rydstrom, Jeff Pidgeon
Regie:   Gary Rydstrom


Review
Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen – kein Musiker, der ein Instrument lernen soll, kein Handwerker, der einen Tisch bauen muss, und eben auch kein Alien, das beim Entführen eines schlafenden Menschen in Angesicht der schier endlosen Möglichkeiten der hochkomplexen Raumschiff-Technik verzweifelt.

Dabei könnte es doch so einfach sein: Der arme Mensch liegt nichtsahnend in seinem Bett, das Haus allein auf weiter Flur, weit und breit kein potentieller Zeuge in Sicht. Es muss also nur der Traktor-Strahl in Gang gebracht werden, um den netten Herren leichtfüßig aus dem Fenster hinaus ins Raumschiff zu befördern. Ein Unterfangen, was sich mit allen Wassern gewaschen hat.

Wie besagter kleiner Nachwuchs-Space-Pirat mit Pauken und Trompeten scheitert, zeigt uns der 2006er PIXAR-Kurzfilm LIFTED: Ein Control-Panel im Vielfachens einer Größe, unendliche Weiten aus Hebeln und Reglern, alles ohne Beschriftung oder erklärende Anleitung und dazu noch der schlecht gelaunte Ausbilder im Nacken – kann das gut gehen? Natürlich nicht und bei all dem ulkigen Slapstick, den die Macher in dieses charmante Scheitern am Fortschritt einfließen lassen, funktioniert der Vorfilm zu RATATOUILLE vor allem, weil anhand der überzeichneten Klischees mal wieder einiges über den Menschen drin steckt: alles am liebsten gestern wollen und statt zu helfen nur zu schimpfen, ist genau die Art von Mensch (und Chef) mit der der ein oder andere von uns sich ständig herumärgern muss.

Wirklich äußerst ulkige fünf Minuten.


Wertung
7 von 10 überforderten Operatorn


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Ein Gedanke zu „PIXAR Kurzfilme #12 – Lifted (2006)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.