Copyright by Medienjournal Blog

Meinung: Media Monday #192

So, heute beantworte ich die Fragen des Media Monday #192 mal aus den Alpen. Die krasse Erkältung zeigt zwar noch letzte Nachwirkungen, aber trotzdem konnte ich gestern schon ganz gut die Pisten herunter preschen


1. Leonard Nimoy war, ist und bleibt eine einzigartige Ikone der Pop- und Nerdkultur. LongForever live Spock.

2. Die Outfits/Kostüme in HERR DER RINGE sind wirklich der absolute Beweiß dafür, dass es sich lohnt, alles was möglich ist mit Masken zu machen und nur im Falle der unmöglichen Abbildbarkeit zum Computer zu greifen.

3. Wes Anderson hat als RegisseurIn einen wirklich einzigartigen Stil, denn man erkennt seinen Filme von der ersten Sekunde an. Die nostalgisch-schrullige Ausstattung, die symmetrische Kameraführung, die eigenen Kostüme, all dies bildet ein, im wahrsten Sinne des Wortes wirklich einzigartiges Gesamtpaket.

4. Aktuell ist ja American Sniper häufig in der Kritik aufgrund der Art und Darstellung des in Amerika gefeierten Scharfschützen. Welche(r) Film(e) waren für euch unter moralischen/ethischen Gesichtspunkten besonders fragwürdig? Ganz klar der üble Militär-Propaganda-Film WORLD INVASION: BATTLE OF LOS ANGELES, in dem Marines als göttliche Übermenschen, der Tod fürs Vaterland als große Ehre und Krieg als ziemlich geile Sache dargestellt wurden. Widerlich!

5. Unvergessen bleibt für mich Christoph Schlingensief, denn der Mann hat absolut eizigartige, provokative und brutal-gesellschaftskritische Kunst gemacht!

6. Jüngste Film-Entdeckung, von der die wenigsten je gehört haben werden, war für mich UPSTREAM COLOUR des amerikanischen komplett DYI-Auteurs Shane Carruth, denn der Film ist einer der wenigen, die absolut ihresgleichen suchen. Ein zweistündiger Rausch aus Bildern, Ideen und Sound, vollkommen eigenartig, auf Anhieb nicht im Sinn zu entschlüsseln und dennoch (oder vielleicht gerade deswegen)vollkommen magisch. Carruth hatte mit dem Hirn-Verdreher PRIMER schon vielversprechend vorgelegt, aber UPSTREAM COLOUR schlägt diesen noch um Längen! Leider ist er so weit ich weiß noch nicht mal in Deutschland erschienen, aber über Amazon oder Zavvi.com kommt man günstig an eine Import BluRay (oder man tunnelt zum US-Netflix, was den Film ebenfalls im Angebot hat).

7. Zuletzt gesehen habe ich weitere Folgen von MARVEL’S AGENTS OF S.H.I.E.L.D. und das war mittlerweile richtig gut, weil die Serie nach nem Start im oberen Durchschnitt immer mehr anzieht, ihre Figuren toll entwickelt und Stück für Stück Teile eines größeren Plots preis gibt. Gefällt!

19 Gedanken zu „Meinung: Media Monday #192“

  1. Hey – erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar auf meiner Seite

    Deine Nummer 2 finde ich passend – habe ich selbst nicht dran gedacht, sehe es aber genauso…-.-‘

    grüßeli

  2. Neben WI:BoLA reiht sich aber auch Transformers mit ein, der ja nicht nur vom US-Militär unterstützt wurde, sondern da auch eine dümmlichperfide Werbung mit drin hat … Sowas hätte ich ehrlich gesagt bei Bad of brothers erwartet, aber da war es dann genau nicht drin.

  3. Nummer 2 wird doppelt- und dreifach unterstrichen.

    MAoS steht noch aus, deinem Lob und der allgemeinen Kritik zu urteilen lohnt es sich also dranzubleiben. Wird demnächst wohl in Angriff genommen-pünktlich zu “Avengers: Age of Ultron”.

  4. Zombies machen mich immer happy

    In THE WALKING DEAD verkommen sie leider immer mehr zum lästigen Beiwerk, während die größte Bedrohung die Menschen selber sind. Komischerweise macht diese Entwicklung aber völligen Sinn, gepaart mit der “Nobody’s safe”- Philosophie der Drehbuchautoren schafft es so jede Staffel mich bei der Stange zu halten. (Obwohl Rick und sein nerviger Sohnemann wohl relativ “safe” sind).

    Wer allerdings keine Verwandten in dieser Beziehung kennt sind die GAME OF THRONES Verantwortlichen.
    Spoilerwarnung:
    der Internet-Shitstorm nach der RED WEDDING Folge ist ja schon lengendär, aber gerade diese What the Fuck-Momente machen mir viel Spaß…obwohl ich auch ein wenig wütend war:D
    Aber wenn sie Peter Dinklage in der neuen Staffel sterben lassen, dann…schau ich trotzdem weiter, pfffff…

    Ob in TWD tatsächlich ohne CGI getrickst wird? Das Blut sieht schon sehr computergeneriert aus, aber übertrieben wird das alles nicht…fühlt sich relativ handgemacht an.

    1. …ich kann ja mit diesen Endzeit-Filmen/Serien gar nichts anfangen – bin aber auch schon von zahllosen Freunden auf TWD gestoßen worden…vielleicht werde ich da irgendwann mal mitreden können.

      Mit GoT hast du absolut Recht. Ich gehöre zu den beschämten nicht-Lesern-aber-Serien-Suchtlern und war total entsetzt, als mit jeder Folge ein bekannter Charakter das Zeitliche segnete.

      Red Wedding….ja…eine Wunde die immer noch versucht zu heilen.

      xXx

      1. @k1von3: Ich finde, das ist gerade das Geniale und der Reiz bei GoT. Das eben die “Helden” nicht gemütlich durch die Staffeln latschen, sondern fröhlich ausgedünnt werden.

      2. Das spricht total für die Serie (und Serien allgemein). Es ist heute einfach ZU berechenbar geworden, dass wichtige Figuren es durch die Handlung schaffen!

      3. Ach so…ist die Frage an mich?

        Zombies, Mumien, Monstren, Mutationen….alles was für mich : D

        Deshalb bin ich ja so traurig dass der Musikantenstadl abgesetzt wird….

  5. Für SHIELD muss man wahrscheinlich Marvelfan sein, oder?
    Nicht nur bei HdR gibt es geniale Masken – ganz besonders auch bei Walking Dead. Nichts mit CGI.

    1. Hab dir vorhin auch noch auf den anderen Kommentar geantwortet
      Muss man nicht, man erkennt aber einige nette Referenzen, wenn man mit der AVENGERS-Reihe vertraut ist. Notwendig ist das jedoch keinesfalls.

      Mit TWD bin ich in S1 nicht warm geworden. Da viele Fans mir dazu rieten die S2 zu schauen, weil es wohl besser wird, setz ich mich da demnächst nochmal ran

      1. Was ich eben an TWD so gut finde, dass die zombies eben nicht die Hauptdarsteller sind. Der wahre Feind sind die Überlebenden… Das macht TWD so interessant.

        Bin nicht so der Superheldenfan… auchz wenn ich mit “Tomorrow People” grade eine Serie schaue, wo die Protagonisten auch spezielle Kräfte haben.

  6. Siehste mal, “Primer” und “Upstream Color” stehen bei mir auch noch auf der Liste und auf “Agents of Shield” freue ich mich auch schon sehr, weil eben Whedon und so. Nun noch mehr…

    1. Beide Filme fordern auf jeden Fall einiges vom Zuschauer – wobei PRIMER noch viel verkopfter zu rezipieren ist, wohingegen UPSTREAM ein Rausch für Herz und Seele ist – sind aber völlig einzigartig! Ich bin vor allem extremst beeindruckt, dass Carruth ein kompletter Quereinsteiger ins Film-Metier ist – er ist ja von haus aus Mathematiker und hat einfach angefangen zu machen. Bei UC hat er dann Regie, Drehbuch, Hauptrolle, Schnitt, Musik und Requisite/Ausstattung übernommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.