Copyright by Medienjournal Blog

Meinung: Media Monday #166

Media Monday #166 – Fragen & Antworten.


1. Die berühmteste Person, von und mit der ich wohl noch nie einen Film gesehen habe ist wohl John Wayne. Western interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne und auch wenn der Mann in etwa 100 Must-See-Klassiker des Genres gedreht hat, liegt mein Interesse sie mir anzusehen ungefähr bei Null.

2. Könnte ich nur aus mir bereits bekannten Filmen wählen, um einen davon noch mal zu schauen, fiele meine Wahl wohl auf eine Vielzahl absoluter Meisterwerke. SYNECDOCHE, NEW YORK wäre dabei um mich zu verwirren. CLOCKWORK ORANGE, LOVE EXPOSURE und/oder APOCALYPSE NOW um mich zu verstören und zum Denken anzuregen. Außerdem was von Aronofsky und Fincher (da müsste ich bereits den Pick auswürfeln). Und mein jüngst entdeckter neuer instant-Lieblingsfilm UNDER THE SKIN auch. Welcher es wird, würde ich auswürfeln und dann, egal was raus kommt, wahrscheinlich doch einfach UNDER THE SKIN gucken.

3. Dwayne “THE ROCK” Johnson bewundere/mag ich ja weniger wegen der Schauspielerei, sondern mehr wegen 1) seines absolut sympathischen Auftretens und 2) seiner legendären Augenbraue. DAS ist eine Augenbraue. Wobei – in PAIN & GAIN hat er (abgesehen von seinen unglaublichen Körpermaßen) erstmalig wirklich interessante Facetten aus seiner Rolle gekitzelt. Das wird noch was mit ihm.

4. Könnte ich in der Zeit zurückreisen, um bei einer Filmpremiere dabei sein zu können, fiele meine Wahl auf ALIEN, weil 1979 eine Zeit war, in der man (filmisch) noch nicht alles erlebt und gesehen hatte. Wie gern würde ich die Reaktion des Publikums auf die “Geburt” des Aliens erleben. Das muss SO verstörend gewesen sein!

5. So viele Bücher, u. A. alles was mir noch von Palahniuk, K. Dick oder DeLillo fehlt (also einiges) wollte ich zu gerne lesen, jedoch setze ich einfach zu wenig Priorität für das Lesen an. Ich werde es ändern. Wirklich..

6. Die Serie ist leider maßlos unterschätzt, denn schließlich ist die Serie der absolute Wahnsinn und wird immer nur schlecht geredet. Ernsthaft: Keine Ahnung. Ich finde eher, dass viele Serien der letzten 10 Jahre leicht ÜBERschätzt sind. Klar sind Serien qualitativ echt gut geworden, aber dass sie alle nur noch 10/10 Punkt-Wertungen verdienen, wage ich zu bezweifeln.

7. Zuletzt gelesen habe ich THE WATCHMEN und das war der absolute Hammer, weil zum einen die Geschichte auf etlichen Ebenen wirklich etwas zu sagen hat – über den Menschen, über Superhelden, über eine bestimmte Weltsicht, sogar philosophische Ansätze sind drin – zum anderen der Stil so großartig ist, dass ich beim Lesen wirklich irgendwann das Gefühl von bewegten Bildern hatte und zuletzt, weil es eine alte, völlig in Vergessenheit geratene Freude an Comic-Büchern wiederbelebt hat.


So viel mal wieder von meiner Seite – wohl bekommt’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.