Kurzfilm: Das Pfandleihhaus – The Pawnshop (1916)


Film © by absolut Medien GmbH


Fakten
Jahr: 1916
Genre: Komödie
Regie: Charles Chaplin
Drehbuch: Charles Chaplin
Besetzung: Charles Chaplin, Henry Bergman, Edna PurvianceEric CampbellAlbert AustinCharlotte Mineau
Kamera: Roland Totheroh
Musik (1989er-Release): Michael Mortilla
Schnitt: Charles Chaplin


Review
Und wieder erspielt sich Charlie Chaplin als frecher Tramp das Prädikat “besonders köstlich”.

Er arbeitet als fauler Assistent des Besitzers bei einem Pfandleiher. So richtig viel Lust auf die Arbeit scheint er aber nicht zu haben, denn er kommt zu spät, faulenzt, legt sich mit seinem Kollegen an, lässt sich unachtsam von Gaunern über den Tisch ziehen und ramponiert in seiner tollpatschigen Art das gesamte Inventar (und die zu reparierenden Güter seiner Kunden).

Vom Feinsten!
Der Tramp keilt sich in wilden Rummelboxer-Gesten, kippelt halsbrecherisch vor dem Laden auf einer meterhohen Leiter herum, haut nach dem zwingenden Absturz mit eben dieser geschulterten Leiter sowohl Freund wie Feind aus den Socken und – das ist das schöne dabei – kriegt gar nicht so richtig mit, was da um ihn herum durch seine Hand alles passiert.

Obwohl dieser Slapstick natürlich primär sehr albern und daher bestimmt nicht jedermanns Sache ist, behaupte ich voller Überzeugung: Wer es schafft diesen Film bis an den Punkt zu schauen, an dem Chaplin in der Küche mit der Tochter seines Chefs anbändelt und plötzlich anstatt zu spülen die Teller und Tassen durch die Nudelmaschine dreht, ohne spätestens dann aus voller Lunge lachen zu müssen, der kann kein Herz haben. Die Ausstrahlung Chaplins ist einzigartig und die Ideen seiner zahlreichen Malheure höchst kreativ und liebevoll – völlig unabhängig des persönlichen Humor-Verständnisses.

Nach dem Küchen-Highlight stellt sich leider etwas Leerlauf ein, was allerdings durch einen grandiosen Auftritt als Uhren-Mechaniker und das völlig irre Finale, in dem Chaplin durch viel Glück und noch mehr Zufall sogar als Held aus der gesamten Nummer heraus geht, kompensiert wird.

Ein sehr sehenswerter früher Chaplin-Film!


Wertung
7 von 10 ulkigen Uhren-Reparaturen


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

2 Gedanken zu „Kurzfilm: Das Pfandleihhaus – The Pawnshop (1916)“

  1. Oh ja, der ist wunderbar an die Nudelmaschine erinnere ich mich nicht mehr, jedoch an eine Stelle, an der Chaplin in einer Gitarre steckt. Herrlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.