© by Sony Pictures Home Entertainment

Film: Street Fighter (1994)


Titelbild, Trailer & Bildausschnitte © by Sony Pictures Home Entertainment


Fakten
Jahr: 1994
Genre: Action, Trash
Regie: Steven E. de Souza
Drehbuch: Steven E. de Souza
Besetzung: Jean-Claude Van Damme, Raul Julia, Ming-Na Wen, Damian Chapa, Kylie Minogue, Byron Mann, Roshan Seth, Andrew Bryniarski, Grand L. Bush, Robert Mammone, Miguel A. Núñez Jr., Gregg Rainwater, Jay Tavare, Peter Navy Tuiasosopo, Wes Studi
Kamera: William A. Fraker
Musik: Graeme Revell
Schnitt: Edward M. Abroms & andere


Review
A.N. Official: “Colonel, have you lost your mind?
Colonel Guile: “No! You’ve lost your balls!”

Die absolute Feier – STREET FIGHTER hat vielleicht nicht alles, aber doch eine ganze Menge dessen, was ein großartiges Trash-Fest benötigt, im dekadenten Überfluss: RTL II artige Plastik-Kulissen, strange Figuren, die unsinnige Dinge tun, fiese Funken und Knall-Effekte und eine geradlinige Story, die nicht mal eines vollständigen Satzes bedarf: “Guile rettet”. Na gut: “Guile rettet, alle kloppen”, wäre noch passender.

Colonel Guile: “This is the collection agency, Bison. Your ass is six months overdue, and it’s mine.”

Mit STREET FIGHTER (dem Spiel) hat das insofern sogar richtig viel zu tun, als dass versucht wurde so gut wie alle der klassischen Figuren unterzubringen – zumindest, wenn ich mich nicht irre, bis SUPER STREET FIGHTER II TURBO – und innerhalb der “Story” eine einigermaßen sinnvolle Position für sie zu finden. Klar gibt es hier kein stumpfes Tournament zu sehen und der “Last Man Standing” darf Bison die Hucke versohlen. Warum auch? Erstens wäre das lame, zweitens wurde das in den 15 Jahren vorher schon hundertfach ohne STREET FIGHTER-Charaktere durchexerziert, sogar bereits mit Van Damme in der Hauptrolle. Dann lieber ein Weltrettungs-Szenario mit diabolischem Megalomaniac Bison und Badass-Guile als Weltpolizisten.

Was bin ich froh, dass ich Film-Podcasts höre (in diesem Fall FILM SACK), denn durch eine Podcast-Episode (mit Audio-Schnipseln) wurde mir klar: ich muss diesen Film, dessen wahrer Unterhaltungswert mir in der Vergangenheit aufgrund von Synchro-Sichtung entgangen war, noch mal ansehen. Und wichtiger: Ich muss diesen Film im Originalton sehen! Wer behauptet eigentlich, dass nur Arnie die göttliche Akzent-Schlechtigkeit für sich gepachtet hat(te)? Wie großartig spricht denn JCVD Englisch? Und wie großartig ist er überhaupt in diesem Streifen?

Colonel Guile: “I’m okay. I’m just half dead.”
Cammy: “And Bison?”
Colonel Guile: “All dead.”

Guile spielt, orange-blondiert mit Stars’n’Stripes Tattoo, die ultimative Anti-Acting-Karte aus: Betont ultracool, süffisantes Grinsen, Knaller-Oneliner in feinstem Belgien-English, Roundhouse-Kicks bis zum Erbrechen und als stärkste Expression abseits des Grinsens legt er den Kopf schief… RIESIG!

Colonel Guile: “That bastard Bison! I know you like to look at yourself on television, you sick son of a bitch. So look at this! PÄÄÄOW”

Der Film macht einfach komprossmislos Spaß. Mir zumindest (bzw. wenn ich die allgemeinen Bewertungen ansehe, anscheinend nur mir), einen Großteil der knapp 100-Minuten kam ich aus dem Grinsen und Lachen nicht mehr raus. Weil es Roundhouse-Kicks regnet, weil gesundheitsschädliche Bio-Substanzen neongrün und -orange leuchten, weil Kylie selbst als Cammie ganz hinreißend ist (allerdings mit zu wenig Screentime gesegnet), weil Zanghief das Programm wechseln will und weil man solchen Quark wie diesen hier einfach nicht so ernst nehmen muss.

Colonel Guile: “Get the hostages OUT!!”


Wertung
7 von 10 köstlich-schlechten Onelinern


Veröffentlichung
STREET FIGHTER ist bei Sony Pictures Home Entertainment als BluRay und DVD erschienen. Im Bonusmaterial befinden sich: Kommentar von Steven De Souza (Buch/Regie), Trailer, Making of, Entfallene Szenen, Fotogalerie. Die Discs kommen im Wendecover ohne FSK Logo.


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.