© by good!movies

Film: König Von Deutschland (2013)


Titelbild, Trailer & Bildausschnitte © by good!movies


Fakten
Jahr: 2013
Genre: Satire, Tragik-Komödie
Regie: David Dietl
Drehbuch: David Dietl
Besetzung: Olli Dittrich, Veronica Ferres, Wanja Mues, Jonas Nay, Katrin Bauerfeind, Stephan Grossmann, Jella Haase, Wolfram Koch
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Musik: Francesco Wilking, Patrick Reising
Schnitt: Robert Rzesacz


Review
Klassischer Fall von: “Interessante Idee, aber nicht wirklich eine Ahnung was man damit machen soll? Egal, wir drehen das trotzdem!”

Olli Dietrich als Thomas Müller. Er ist der ultimative Durchschnittsmensch, Autokennzeichen NO:RM 0815, Lieblingsessen Schnitzel mit Kartoffelsalat. Auf Anhieb ganz witzig. Als Prämisse. Nur reicht es nicht diesen Zustand zu zeigen – da muss man etwas mit machen. Und das tut KÖNIG VON DEUTSCHLAND nicht. Stattdessen ruht sich das Skript ewig auf den (schnell bereits abgenutzten) Normalitäts-Späßchen aus und eröffnet einen ewigen Kreislauf der Selbst-Replikation.

Nachdem Dittsche (ähm… Olli Dietrich natürlich) seinen Job verliert, bekommt er von einem adrett gekleideten jungen Herren ganz spontan einen neuen angeboten. Auch noch einen bei dem er gut verdient, ohne wirklich zu arbeiten. Was Dittsche nicht weiß: Der kultivierte junge Herr nutzt seine Normalität schamlos für seine Zwecke.

Das dümpelt eine Weile vor sich hin, wird immer absurder, verpasst aber völlig, inhaltlich ein profundes Statement zu machen. Welche mögliche Schlussfolgerung bietet KÖNIG VON DEUTSCHLAND an? Wie positioniert er sich zu den gezeigten Zuständen? Mit viel Vorstellungskraft kann man vielleicht noch die Aussage daraus ziehen, dass Konzerne wohl über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen und die Politik ja eh nur dem Volk nach dem Mund redet, damit die eigene Popularität nicht sinkt – über diese Fragmente hinaus erzählt Dietl jedoch nichts!

Wie gesagt, hier wurde etwas angefangen, aber absolut nicht zu Ende gedacht – das Drehbuch verharrt auf dem Level einer Idee, irgendwann ist der Film vorbei und vor dem inneren Auge blinkt in großen roten Lettern: “WHAT’S THE POINT?” Selber schuld, Veronica Ferres hätte als Warnschild genügen müssen. Dann doch lieber Dittsche gucken, denn der gute Mann sagt wenigstens auf seine ganz eigene Weise was Sache ist.


Wertung
4 von 10 grauen Beamten-Jackets


Veröffentlichung
KÖNIG VON DEUTSCHLAND ist bei good!movies als DVD erschienen. Im Bonusmaterial befinden sich: Interviews mit Ferres, Dittrich, Mues und Nay und dem Regisseur Dietl, Making-of, Musikclip »Ziel erreicht«, Trailer.


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.