Film: Bombón – El Perro (2004)


Trailer © by Alamode Film & AL!VE AG


Fakten
Jahr: 2004
Genre: Drama, Feelgood, Selbstfindung
Regie: Carlos Sorin
Drehbuch: Carlos Sorin, Santiago Calori, Salvador Roselli
Besetzung: Juan Villegas, Walter Donado, Rosa Valsecchi, Mariela Díaz, Claudina Fazzini, Kita Ca, Rolando Zadra, Pascual Condito
Kamera: Hugo Colace
Musik: Nicolás Sorin
Schnitt: Mohamed Rajid


Review
In Zeiten des nie enden wollenden Bombasts, ist es doch immer wieder erfrischend, wenn ein Filmemacher einem mal ganz konkret vor Augen führt, mit welch geringen Mitteln man einen wundervollen Film drehen kann: Ein Haufen Darsteller, eine interessante Geschichte, zur Not noch ein Hund – fertig!

BOMBÓN ist die Geschichte eines Mannes der seinen Platz im Leben sucht. Der stille und sympathische Juan ist etwa fünfzig und hat seine Anstellung verloren – einen Job als Allrounder an der Tankstelle, mit dem er sich immer gerade so über Wasser halten konnte. Nun versucht er ein wenig Geld mit selbstgeschnitzen Messergriffen zu verdienen und mal hier, mal da, einen Gelegenheitsjob zu ergattern – was mehr schlecht als recht funktioniert. Auch seine Tochter, die mit einem schreienden Kind plus einem verstörten (drogensüchtigen?) Mann zu kämpfen hat, ist alles andere als erfreut, sich nun auch noch seiner Probleme annehmen zu sollen.

Zusammengefasst: Es läuft nicht gerade prall für Juan, er ist trotz hoffnungsvoller Weltsicht unglücklich und weiß nicht recht wohin die Reise gehen soll. So lang, bis das Schicksal ihm einen kleinen, aber entscheidenden Streich spielt: Am Straßenrand liest er eine junge Frau mit Autopanne auf, schleppt den Wagen ab und repariert ihn. Als Dankeschön schenkt sie ihm den Hund “Bombón” ihres verstorbenen Vaters, eine noble argentinische Dogge, dieser Impuls weckt Juan aus seiner verzweifelten Starre auf und sein Leben verläuft in völlig ungeahnte Bahnen.

Es ist dieser eine Zufall, der alles verändert und Regisseur/Autor Carlos Sorin spielt genau mit diesem Gedanken. BOMBÓN handelt von dem einen, ungeahnten Impuls, der nötig ist, um eine tiefe Leere plötzlich zu füllen, um dem strudelnden Herumtreiben eine neue Richtung zu geben. Ein einziger Moment der weitreichende Folgen hat. Offensiv thematisieren tut der Film das nicht, durch den Subtext werden aber Gedanken in genau diese Richtung angestoßen. Schicksal? Gibt es das? Gehen wir unseren Weg selbstbestimmt? Auch wenn die Antwort unmöglich zu treffen ist (und somit natürlich in jedem selbst liegt) lohnt es doch, immer wieder mal kleine Gedankenexperimente um diese Thematik herum anzusiedeln. Gestern noch arbeitslos in der argentinischen Weite, heute auf Hundewettkämpfen unterwegs, morgen Wachmann – sollte das so sein?

Ein langsamer, wirklich angenehmer (feel-good-)Film aus Argentinien – nicht nur für Hundeliebhaber.


Wertung
7 von 10 liebenswerten Kläffern


Veröffentlichung
BOMBÓN ist bei Alamode Film im Vertrieb von AL!VE AG als DVD erschienen.


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.