© by STUDIOCANAL

Dokumentation: Reise Ins Herz Der Finsternis – Hearts Of Darkness – A Filmmaker’s Apocalypse (1991)


Titelbild, Bildausschnitte & Trailer © by STUDIOCANAL


Fakten
Jahr: 1991
Themen: Apocalypse Now, Filmemachen
Regie: Eleanor Coppola, Fax Bahr, George Hickenlooper
Konzept: Eleanor Coppola, Fax Bahr, George Hickenlooper
Personen: Francis Ford Coppola, Martin Sheen, Marlon Brando, Dennis Hopper, Robert Duvall, Laurence Fishburne, Sofia Coppola, Roman Coppola, Gia Coppola
Kamera: Eleanor Coppola
Musik: Todd Boekelheide
Schnitt: Michael Greer, Jay Miracle


Review
“My movie is not about Vietnam… my movie is Vietnam.”

Als wären all die dunklen Mächte, die in den Tiefen der menschlichen Seele schlummern und in APOCALYPSE NOW (also durch den Krieg) nach und nach freigelegt werden, heraufgeklettert gekommen und hätten alles in ihrer Kraft stehende getan, um zu verhindern dass sie durch Coppola’s gerade entstehendes Werk so unverkennbar entblößt werden. Als hätte die Ambivalenz zwischen gut und böse sich brutal dagegen gesträubt, als solche gezeigt und entlarvt zu werden.

Dass APOCALYPSE NOW existiert, grenzt an ein Wunder und dieses Wunder dokumentierte seine Frau während der fast eineinhalbjährigen Dreharbeiten auf 16mm, um es uns in HEARTS OF DARKNESS näher zu bringen.

Niemand wollte diesen Film machen, also beschloss Coppola – durch GODFATHER I & II zu Ruhm und Liquidität gelangt – es selbst zu tun. Es wurden 20 Millionen, überwiegend aus seinem Privatvermögen vorgestreckt, als Budget angesetzt und los. Bereits die Wahl des Drehortes gestaltete sich heikel – Coppola drehte aufgrund der Ähnlichkeit zum vietnamesischen Dschungel auf den Phillipinen, wo zu der Zeit ein erbitterter Bürgerkrieg zwischen Regierungstruppen und Rebellen tobte, dessen Frontlinien in den Bergen zeitweise (gerüchtehalber) bis auf 10km ans Filmset heran reichten. Doch der Krieg im Nacken sollte das kleinste Problem bleiben. Zählt man nur stupide auf, was für enorme Rückschläge Francis Ford Coppola und sein Team bei den Dreharbeiten hinnehmen mussten, klingt dies schon einfach krass:

Hubschrauber (vom phillipinischen Militär inklusive täglich neuer, ungebriefter Piloten für den Dreh geliehen) die mitten im wichtigen Take zum Einsatz abdrehen, der Wechsel des Hauptdarstellers nach zwei Wochen täglichem Dreh, hin zu einem ständig betrunkenen, in einer Sinn- und Lebenskrise steckenden neuen Hauptdarsteller, dazu tropische Taifun-Stürme, die das komplett errichtete Set vollständig zerstörten und ein unvorbereiteter, fetter Marlon Brando, der bei Ankunft nicht mal die Vorlage gelesen hatte. The List goes on.

Explodierende Kosten…
Explodierender Zeitaufwand…

Und mittendrin ein Filmemacher, der sein gesamtes Privatvermögen in dieses Projekt gesteckt hat und schon sehr früh, so früh dass nicht mal ein Teil dieser Widrigkeiten zu erahnen war, den Point-Of-No-Return überschreitet. Der einfach weiter macht, weil es nicht mehr anders geht.

Auch noch nach 100 Drehtagen.
Auch noch nach 200 Drehtagen.
Auch noch nach 500 Drehtagen.

Immer weiter in die einzig mögliche Richtung. HEARTS OF DARKNESS: A FILMMAKER’S APOCALYPSE lässt schnell keinen Zweifel daran, dass am Ende des Weges nur zwei Möglichkeiten gewartet haben: Wahnsinn oder Meisterwerk. Wir alle wissen, dass Coppola – durch übermenschliche Hartnäckigkeit, durch ständige Umschrift des Skriptes, durch Improvisation und diplomatisches Geschick, durch dauerhafte immense Selbstkritik und zu guter letzt schlichtweg durch Genialität – letzteres erreicht hat.

Aber knapp war es. Und ganz zufrieden war er nicht.

I’m sure I have missed a whole bunch of opportunities and I am going to miss others, but I caught a lot of them too. In the end it’s about how many I catch, not how many I lose.

And he caught many – das Resultat beweist es! Auch wenn jemand zu der seltenen Gattung gehört, auf die APOCALYPSE NOW nicht diese einzigartige, exorbitante Sogwirkung ausübt, sei diese Dokumentation ans Herz gelegt, denn sie ist schlicht ein umwerfendes Zeitdokument und ein tiefer Einblick in die dunkelsten Seiten des Filmemachens.


Wertung
8-9 von 10 Meisterungen des Unmöglichen


Veröffentlichung
REISE INS HERZ DER FINSTERNIS ist bei STUDIOCANAL als BluRay & DVD erschienen.


Weblinks
IMDB
MOVIEPILOT
LETTERBOXD
Streamen: Werstreamt.es
Leihen: LOVEFILM
AMAZON (*) (falls ihr das Widget nicht seht, wird es von eurem Ad-Blocker gekillt):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.